Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Kohler: Steuerbonus für Handwerkerleistungen sollte ausgebaut werden

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der dena, Stephan Kohler, hält die Diskussion über eine mögliche Abschaffung der steuerlichen Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen für kontraproduktiv.

„Das Handwerk spielt eine zentrale Rolle bei der Steigerung der Energieeffizienz in Gebäuden“, sagt er. „Wir brauchen mehr Energieeffizienz und deshalb auch mehr Finanzierungsanreize, nicht weniger. Deshalb muss die steuerliche Absetzbarkeit für Handwerkerleistungen nicht nur erhalten bleiben. Der Steuerbonus sollte zugunsten der Energieeffizienz gezielt ausgebaut werden. Das umso mehr, als die Initiative zur steuerlichen Förderung für energetische Modernisierungen nach jahrelangem Ringen gescheitert ist. Um die Energieeffizienzziele der Bundesregierung zu erreichen, müssen wir dringend die Sanierungsquote von ein auf zwei Prozent verdoppeln. Dafür sind mehr Anreize nötig als die derzeit verfügbaren zinsverbilligten KfW-Kredite und Zuschüsse.“

Mit Verweis auf eine von der Bundesregierung beauftragte Studie hatten Politiker den Steuerbonus für Handwerkerleistungen infrage gestellt. Nach Medienberichten haben sich mittlerweile aber Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Baden-Württembergs SPD-Landesvorsitzender Nils Schmid für die Beibehaltung der Regelung ausgesprochen.

www.dena.de