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Geiz kann auch blöd sein

Die von den Elektrogeräte-Ketten Saturn und Media Markt angekündigte Kennzeichnung des Stromverbrauchs bei angebotenen Fernsehgeräten erweist sich weitgehend als “Worthülse“.

Die von den Elektrogeräte-Ketten Saturn und Media Markt angekündigte Kennzeichnung des Stromverbrauchs bei ihren angebotenen Fernsehgeräten erweist sich eher als „Worthülse“. Das hat die Deutsche Umwelthilfe e. V. ( DUH ) bei stichprobenartigen Tests in mehreren Filialen der Region Deutschlands ermittelt. Die Stromverbrauchskennzeichnung sei „überwiegend nicht existent oder lückenhaft“, so die DUH. Nach der Ankündigung der Media-Saturn-Unternehmensgruppe, mit der Stromverbrauchskennzeichnung eine "bewusste Kaufentscheidung" zu erleichtern, machte die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation stichprobenartig Kontrollen in Media Markt- und Saturn-Häusern. Das Ergebnis: Nur in den Media Markt- und Saturn-Filialen in Berlin-Neukölln und am Alexanderplatz seien alle Fernsehgeräte gekennzeichnet gewesen. Bei Media Markt in Stuttgart waren es nur etwa ein Drittel der rund 66 Fernsehgeräte, in der Konstanzer Media Markt-Filiale waren 10 von 130 ausgestellten TV-Geräten ausgezeichnet. In Singen am Bodensee fehlten die Angaben an allen Geräten ebenso wie bei Saturn in Hannover. Die DUH bemüht sich seit über einem Jahr, die Elektromärkte der Metro-Gruppe zur Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zur Energieverbrauchskennzeichnung bestimmter Haushaltsgroßgeräte zu veranlassen. Laut DUH bestätigte erst kürzlich das Landgericht Berlin Verstöße bei einer Media-Markt-Filiale in Berlin-Spandau gegen die vorgeschriebene Kennzeichnung von Raumklimageräten.