Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Editorial

Alle Artikel zum Thema Editorial

© Max Winter

GEB-Chefredakteur/in gesucht

-

Unglaublich, wie die Zeit vergeht: Vor knapp 15 Jahren habe ich mit einem wunderbaren Team im Gentner Verlag die Fachzeitschrift „Der Gebäude-Energieberater“ gegründet und die Redaktion seither geführt. Nun werde ich Ende März meine Tätigkeit als Chefredakteurin beenden und zu neuen Ufern aufbrechen...

© www.fotogestoeber.de / iStock / Getty Images Plus
Energieberater

Klarstellung zum Editorial im GEB 11/12-2019

-

Im aktuellen GEG-Entwurf ist erstmals eine Regelung zur „obligatorischen Energieberatung“ enthalten. Das Editorial im GEB 11/12-2019 enthält dazu folgende Aussage:

Der neue GEB — freuen Sie sich mit uns darauf!

-

Nichts ist so beständig wie der Wandel – diese Weisheit trifft auf die Energieberatungs-Branche besonders gut zu. Seit knapp neun Jahren begleiten wir mit dem Gebäude-Energieberater – dem „GEB“– all jene Energieberater, die sich nicht mit ihrer Weiterbildung zufriedengegeben haben, sondern Monat für...

Wohnst Du noch oder wirst Du schon gewohnt?

-

Am 14. Januar 2014 öffnete Google eine neue Dimension. Denn an diesem Tag gab das Unternehmen, das längst dem Ruf eines Suchmaschinen-Anbieters entwachsen ist, den zweitgrößten Kauf seiner Firmengeschichte bekannt. Für 3,2 Mrd. Dollar hat Google das Start-Up-Unternehmen Nest Labs gekauft. Daran sind...

Mit gefurchter Stirn

-


Kennen Sie den größten Feind der energetischen Sanierung?

-


Wieder da: die Vor-Fukushima-Realität

-


EnEV 2014: neue Chance, neues Risiko

-


EnEV: ein Schritt vor, zwei zurück

-


Brief an Herrn Zweifler

-


Damit der Sanierungsknoten platzt

-


Was wirklich wirkt

-


Warum ein gutes Energiekonzept nicht alles ist

-


Öffnen Sie sich Türen — wir unterstützen Sie!

-


Gegen die Vernunft

-


Warten auf die EnEV

-


Mit neuer Energie, aber zu wenig Tiefgang

-


Gute Noten für den GEB

-


Gemeinschaftsprojekt Energiewende

-


Guter Ruf ist rar

-


Ich bin dann mal Energieberater ...

-


Vorteile und Hürden der KfW-Förderungen

-


Warum die Welt Energieberater braucht

-


Jeder ist seines Erfolges Schmied

-


Spielregeln klarer kommunizieren!

-