Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
DEPV, Solar Promotion

Deutscher Markt gut mit Pellets versorgt

Von Juli bis September 2012 wurden in Deutschland rund 640 000 Tonnen Holzpellets produziert. Das entspricht einer Steigerung von 25 % gegenüber dem dritten Quartal 2011. Für das Jahr 2012 erwartet der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) erstmals eine Jahresgesamtproduktionsmenge von über zwei Millionen Tonnen und eine Steigerung des Inlandsverbrauchs um rund 200 000 Tonnen auf 1,6 Millionen Tonnen Pellets. Als Rohstoff für die Pelletproduktion kam in Deutschland überwiegend Sägerestholz (87 %) zum Einsatz. Im dritten Quartal wurden gut zwei Drittel der Pellets im Inland verbraucht, knapp ein Drittel wurde exportiert.

Auch das Industrieforum Pellets befasste sich mit der Entwicklung der Pelletsmärkte. Vor allem im Industriepelletsmarkt für Großanlagen und Kraftwerke verzeichnet die Branche europaweit große Wachstumsraten, was nicht zuletzt auf die steigenden Rohstoffpreise zurückzuführen ist. Bei der Wärmeerzeugung seien Holzpellets europaweit ebenfalls auf dem Vormarsch mit einem kontinuierlichen Wachstum von 10 bis 20 % jährlich. Im laufenden Jahr werden vorrausichtlich 60 000 Pelletkessel in Europa installiert, davon rund ein Drittel in Deutschland.

Beim Thema Nachhaltigkeit ging es um aktuelle Richtlinien und Zertifizierungsmodelle vom Holzanbau bis zur Produktion und zur industriellen Logistik. Dabei wurden auch die Grenzen der Zertifizierung deutlich. Kritisch diskutiert wurde bei der abschließenden Podiumsdiskussion vor allem der Transport von Pellets über weite Distanzen und die Frage, welche Strecken unter welchen Umständen vertretbar sind.

https://depv.de/, http://www.pelletsforum.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ GEB E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Archiv
+ Fokus GEB: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen