Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

GEB Webinar - Serielle Sanierung [27.01.2026]

In dem Webinar „Serielle Sanierung – Effizienz und Zukunft der Gebäudemodernisierung“ referiert Uwe Bigalke, Teamleiter Innovation & Transformation des Kompetenzzentrums Serielles Sanieren bei der Deutschen Energie-Agentur (Dena), über einen wichtigen Baustein auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand. Durch einen digitalisierten, neu gedachten Bauprozess und vorgefertigte Elemente für Fassade, PV-Dach und Energiemodule, ein innovatives Finanzierungsmodell und starke Nutzerorientierung werden Gebäude mittels serieller Sanierung innerhalb weniger Wochen hocheffizient saniert. In Deutschland wird die Marktentwicklung von der dena koordiniert.

Uwe Bigalke informiert über das Grundlagenwissen rund um das Thema serielle Sanierung, geht auf die Voraussetzungen für solche Konzepte ein, erläutert die Spezifikationen beim Planungs- und Ausführungsprozess, informiert über den Stand der Technik, zählt die Vorteile auf, verweist auf Chancen und Grenzen und wagt einen Blick in die Zukunft des Seriellen Bauens. Drei Projektpartner berichten danach über ihre Erfahrungen aus der Praxis und stellen sich den Fragen der Teilnehmer.

Egal ob das Thema komplett unbekannt ist oder selbst schon Projekte erwogen, geplant und durchgeführt wurden – in diesem Webinar bringen sich Energieberater:innen, Planer:innen, Architekt:innen auf den aktuellen Stand für zukunftsweisende Sanierungskonzepte.

Themen & Inhalte

  • Grundlagen der seriellen Sanierung – Definition, Technologien, Prozesse
  • Vorteile auf einen Blick – Zeitersparnis, Kosteneffizienz, Qualitätssicherung
  • Aktueller Entwicklungsstand – Wo steht die Branche? Welche Hürden gibt es?
  • Erfahrungsberichte von Projektpartnern – Blick hinter die Kulissen aus der Umsetzung

Referenten & Moderatorin

Referent: Uwe Bigalke, Deutsche Energieagentur (Dena)
Referent: Uwe Bigalke, Deutsche Energieagentur (Dena)
Moderation: Claudia Siegele, Redakteurin Gebäude Energieberater
Moderation: Claudia Siegele, Redakteurin Gebäude Energieberater

Referent: Dietmar Joest, Geschäftsführer KWB Rheingau-Taunus

Dietmar Joest berichtet über die serielle Sanierung zweier Wohngebäude in Idstein im bewohneten Zustand. Zu den umgesetzten Maßnahmen gehörten die Montage vorgefertigter Fassadenelemente, Dachbauteile mit Dämmung und PV sowie die Installation einer Wärmepumpe und Lüftunsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Referent: Klaus Schavan, Leiter des Eigenbetriebs Gebäudewirtschaft der Stadt Oldenburg (angefragt)

Wichtigstes Ziel bei der Schulsanierung in serieller Bauweise in Oldenburg war für Klaus Schavan neben der Energieeinsparung und der Vermeidung von CO2-Emissionen, den Schulalltag der rund 1000 Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums so wenig wie möglich zu stören. Binnen fünf Wochen war die Herausforderung geschafft.

Referent: Hanan Nasso, Immobilienkaufmann und -makler, Bauherr (angefragt)

Dass sich auch kleine Projekte mittels serieller Sanierung kostengünstig und energetisch zum Effizenzhaus 40 aufwerten lassen, zeigt das Beispiel des Zweifamilienhauses in Schlangen. Vorgefertigte Fassaden-, Dach- und Gaubenelemente sowie eine vorgefertigte Geschossdecke sorgten hier für eine schnelle und präzise Montage.

Kosten

  • Abonnenten: 39,-€
  • Nicht-Abonnenten: 89,-€