Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

EEWärmeG und Nichtwohngebäude wenig genutzt

Hallo zusammen,
das EEWärmeG ist bekannterweise für JEDEN beheizten Neubau zu beachten, Ausnahmen bzw. Befreiungen regelt der §4 Geltungsbereich.
Ein interessanter Unterpunkt ist:
...
8. Wohngebäuden, die für eine Nutzungsdauer von weniger als vier Monaten jährlich bestimmt sind,
9. sonstigen Betriebsgebäuden, die nach ihrer Zweckbestimmung auf eine Innentemperatur von weniger als 12 Grad Celsius oder jährlich weniger als vier Monate beheizt sowie jährlich weniger als zwei Monate gekühlt werden.
...

Explizit geht es um Neubauten von Vereinsheimen, Feuerwehrgerätehäusern, usw.
Diese Gebäude werden Nutzungsgemäß nur einzelne Tage in der Woche für wenige Stunden genutzt, die restliche Zeit ist lediglich temperiert.

Ich würde den genannten Passus des EEWärmeG hierfür heranziehen, damit dem Verein KEINE erneuerbare Energiequelle aufgebrummt werden muss, sondern es ausreicht, die wirtschaftlich sinnvollste Heizung zu wählen (z.B. Gasbrennwert).
Wie seht ihr das?

Grüße

Gefragt am: 10.02.2020 11:43:47 von Desch Architekten u.

8 Antworten

Antwort siehe hier:

https://enev-online.com/enev_2014_praxisdialog/160620_neubau_feuerwehr_…

 

 

Geantwortet am: 12.02.2020 07:28:44 von Sony Ony

 

Guten Morgen,
hierauf bin ich auch schon gestoßen, aber Frau Tuschinski will diese Antwort nur Premiumkunden preisgeben .... schade.

Geantwortet am: 12.02.2020 08:05:28 von Desch Architekten u.

Antwort auf von forenadmingeb@…

na ja, Sie konstruieren ja auch kein Haus kostenlos, oder?

Geantwortet am: 12.02.2020 11:27:40 von Sony Ony

Antwort auf von forenadmingeb@…

dann ist aber der Sinn eines Diskussionsforums, in welchem man sich austauscht, verfehlt.
Danke dennoch.

Geantwortet am: 12.02.2020 11:37:21 von Desch Architekten u.

Antwort auf von forenadmingeb@…

?...

Frau Tuschinski ist ja nicht im Forum hier drin....

Ich habe mir vor Jahren auch dauernd Infos zusammengesucht ... und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es billiger ist, bezahlte Infos zu nutzen.... die machen sich meistens recht schnell bezahlt...

 

Geantwortet am: 12.02.2020 13:26:39 von Sony Ony

Antwort auf von forenadmingeb@…

leider geht ihre Email nicht?

Geantwortet am: 13.02.2020 10:36:11 von Desch Architekten u.

Antwort auf von forenadmingeb@…

Übrigens bekommt man bei der Dena im dena-Expertenservice auf genau solche Fragen kostenlos eine Antwort:

https://www.febs.de/startseite/

Geantwortet am: 14.02.2020 14:52:53 von TEMP561244

Vielen Dank für den Hinweis!

Geantwortet am: 15.02.2020 11:31:09 von Desch Architekten u.

Antwort auf von forenadmingeb@…

um zu antworten.