Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
GEBÄUDEHÜLLE

Bringt uns 3-fach-ISO aus dem Takt?

Eine wissenschaftliche Studie belegt erstmals mögliche Auswirkungen von Gebäudeverglasungen auf das körperliche Befinden. Bestimmte Verglasungstypen – besonders 3-fach ISO – können die innere Uhr im Menschen und damit seine Leistungsfähigkeit beeinflussen berichtet der E-Mail-Newsletter der Fachzeitschrift Glaswelt in seiner Ausgabe 9b-2009. Ob und inwieweit sich moderne Gebäudeverglasungen durch die Eigenschaften des Glases auf das physische Befinden des Menschen auswirken, war bislang nicht bekannt. Eine Forschungsarbeit, die Roland Pircher, Geschäftsführer des Vorarlberger Projektentwicklers „bauart“, und Andreas Schwaiger, Geschäftsführer des Tiroler Bauträgers „Future Life“, am Zentrum für Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems erstellt haben, gibt nun erstmalig Aufschluss.

In der Untersuchung konnte für bestimmte Verglasungen festgestellt werden, dass bei extremen Wetterverhältnissen Auswirkungen auf die innere Uhr möglich sind. Aus den Erkenntnissen ihrer Forschungsarbeit fordern die Autoren die Glasindustrie auf, Gläser zu produzieren, die nicht nur Ansprüche an die Energieeffizienz, sondern auch die physiologischen Ansprüche des Menschen erfüllen. Der Artikel der Fachzeitschrift Glaswelt verlinkt auch auf einer PDF-Version der Studie „Die Auswirkungen von Gebäudeverglasungen auf die Melatoninsuppression“. GLR