Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Senertec Nachwuchs bei den Dachsen

Die Dachs-Familie wächst weiter: Mit dem neuen Dachs InnoGen hat Senertec neben dem Dachs für Kleingewerbe und Zwei- bis Zwölf-Familienhäuser, dem kleineren Dachs Stirling SE für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie dem gemeinsam mit der Volkswagen AG entwickelten, optimierten Dachs Pro 20 für große Mehrfamilienhäuser und Gewerbebetriebe jetzt eine neue hocheffiziente Energielösung für neu gebaute Einfamilienhäuser im Portfolio.

In Kooperation mit Baxi Innotech und Toshiba Fuel Cell Power Systems hat Senertec das neue Brennstoffzellen-Heizgerät Dachs InnoGen für den deutschen und europäischen Markt entwickelt. In der zweiten Hälfte dieses Jahres geht es in die Systemerprobung, seine Markteinführung ist für Mitte 2016 geplant. Der elektrische Wirkungsgrad liegt bei nahezu 40 %, die Energieeffizienz bei 96 %. Im Gegensatz zur klassischen Energiewandlung mit Motoren wandelt das Brennstoffzellen-Heizsystem den eingesetzten Energieträger ohne thermodynamischen Zwischenschritt direkt in Strom um. Die entstehende Abwärme wird für die Bereitstellung von Heizungswärme und zur Warmwasserversorgung genutzt. Mit seiner Höhe von knapp 2 m passt der Dachs InnoGen auch in niedrige Kellerräume. Er ist mit einer PEM-Brennstoffzelleneinheit und einem 300-Liter-Pufferspeicher ausgestattet und bietet in Kombination mit zwei geregelten Heizkreisen und einer Frischwasserstation hohen Komfort. Hinzu kommen ein 24 kW-Spitzenlastwärmeerzeuger, das Hydraulikmodul und der Energiemanager. Geeignet ist das Gerät sowohl für Neubauten als auch zur Installation in Bestandsgebäuden. Weil es modulationsfähig ist (250 bis 700 W), lassen sich auch bei den im Einfamilienhaus typischen Bedarfsschwankungen hohe Laufzeiten erzielen. Einmal im Jahr ist eine kleine Inspektion erforderlich, die Brennstoffzellen-Einheit muss alle drei Jahre gewartet werden.

Senertec

97424 Schweinfurt

Tel. (0 97 21) 65 10

https://www.senertec.de/