Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Marketing-Mix

Die Mischung macht´s

„Tue Gutes und rede darüber“ ist zwar eine verbreitete Volksweisheit, doch mit dem „darüber Reden“ tun sich viele schwer. Vielfach werden aus einer Mischung aus Zeitmangel, falschem Stolz und einer Abneigung gegenüber „anbiedernder Werbung“ keine den Umsatz steigernden Maßnahmen ergriffen. So kommt es, dass nur wenige Energieberater planvolles Marketing betreiben. Will man sich jedoch langfristig erfolgreich am Markt behaupten, ist beispielsweise eine systematische Öffentlichkeitsarbeit unumgänglich. Schon in der Antike war bekannt, dass gute Leistung auch als solche vermittelt werden muss, damit sie ihre Wirkung optimal entfalten kann: „Nicht die Taten sind es, die Menschen bewegen, sondern die Worte über diese Taten“, wusste schon Aristoteles. Es reicht eben nicht, ein Projekt erfolgreich abzuschließen und sich sogleich dem nächsten Auftrag zuzuwenden. Solange Aufträge da sind, erwächst daraus vordergründig kein Nachteil. Erst wenn die Auftragsdecke dünner wird, und der „Leidensdruck“ groß ist, besinnt man sich eines Besseren und startet kurzfristige Akquisitionsaktivitäten. Dann ist es aber häufig zu spät und eine Durststrecke ist nicht mehr abwendbar. Geplantes, langfristig angelegtes Marketing kann vor Auftragsflauten schützen sowie Renommee und wirtschaftliche Sicherheit eines Planungsbüros langfristig steigern. Zielgruppe bestimmt Medium Unter dem Begriff „Marketing“ werden alle auf die Selbstdarstellung und Akquisition ausgerichteten Tätigkeiten zusammengefasst, die den unternehmerischen Auftritt bestimmen und der Umsatzsteigerung dienen ...

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ GEB E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Archiv
+ Fokus GEB: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen