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ratgeber

Von Kunden, Mitarbeitern und Bananen

Michael Schmitt, Torsten Gittel, 176 Seiten, 2005,

PS-Gebäudetechnik, Köln, 19,80 €

Wie bekomme ich Kunden? Und schon ist man beim Thema Marketing. Gerade das ist ein oft vernachlässigter Bestandteil der Unternehmensführung. Dabei ist doch jedem bewusst, dass die Kunden nicht von alleine kommen. Die Verfasser des Buches haben sich die Definition Marketing ist Denken im Kopf des Kunden zum Leitbild gemacht. Und unterstreichen das mit einem spanischen Sprichwort: Wer ein guter Stierkämpfer werden will, muss lernen als Stier zu denken . Die Umsetzung vermitteln sie recht einfach. Der Leser erfährt in fünf Kapiteln, wie man auch mit kleinen Dingen, sprich Bananen, eine große Wirkung beim Kunden erzielen kann. Der thematische Bogen spannt sich von der Kundengewinnung über die Auftragsabwicklung bis hin zur Mitarbeiterführung. Vor allem sollte eines immer bedacht werden: Was bringt uns dazu, bei dem einen zu kaufen und bei dem anderen nicht?