Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
EMPFEHLUNG DES MONATS

Das Baubuch 2011/2012 von Xella

„Das Baubuch ist für mich ein Nachschlagewerk für Energieberater mit 588 Seiten voller wichtiger Informationen. Im Tagesgeschäft hilft es mir, Lösungsansätze leichter zu finden und effektiver zu gestalten, weil ich darin das komplette Produktprogramm von Ytong Porenbeton, Silka Kalksandstein und Ytong Multipor Mineraldämmplatten finde. Mit allem, was man braucht: detaillierte Planungshinweise, Ausführungsempfehlungen, reich bebilderte Schritt-für-Schritt-Erklärungen und Praxistipps. Außerdem ist es übersichtlich gegliedert. In insgesamt sechs Kapiteln geht das Werk auf Dämmsteine, Gebäudelösungen, Wandbaustoffe, Dach- und Deckensysteme sowie Mineraldämmplatten ein. Das sechste Kapitel Bautechnologie behandelt Grundlegendes zu den Themen Statik, Wärmeschutz, Brandschutz, Schallschutz, klimabedingtem Feuchteschutz und Ökologie sowie Nachhaltigkeit. Die Kapitel Wandbaustoffe, Dach- und Deckensysteme sowie Mineraldämmplatten stellen die Produkte, Planungs- und Konstruktionsbeispiele sowie die Verarbeitung der Xella Baustoffe vor. Besonders wichtig für meine Arbeit ist, dass unterschiedliche Produktlösungen für Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Mehrgeschosswohnbauten und Gewerbebauten sowie für die Modernisierung vorgestellt werden. Als Planer finde ich darin alle relevanten technischen Daten. Das Baubuch kann unter http://www.ytong-silka.de/baubuch als E-Paper abgerufen oder in Papierformat bestellt werden.“

Als Papierversion ist das Baubuch in Verbindung mit einer Schutzgebühr von 49,00 € direkt bei Xella unter der Telefonnummer (08 00) 5 23 56 65 (freecall) oder per E-Mail unter info@xella.com erhältlich. Es kann auch unter http://www.ytong-silka.de/baubuch als E-Paper abgerufen werden.