Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
SOFTWARE

Energieberater mit Software zufrieden?

Wie Energieberater ihre Software beurteilen, war das zentrale Thema einer großen Umfrage. Im Aprilheft haben wir darüber berichtet, jetzt gibt es noch mehr Details dazu.

Im Zeitraum von Ende Oktober bis Mitte Dezember führte die Firma ModernuS eine bundesweite Umfrage unter Energieberatern zur Zufriedenheit mit Energieberatersoftware durch. Von über 7000 dazu per E-Mail eingeladenen Energieberatern in Deutschland hatte rund ein Drittel teilgenommen. Bewertet werden konnte jeweils nach Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 5 (ungenügend). Die Teilnehmer der Umfrage waren annähernd so verteilt wie der Bevölkerungsanteil in den Postleitzahlenbereichen.

Die Teilnehmer wurden gefragt, welche Software sie hauptsächlich verwenden. Weiter ausgewertet wurden die Produkte, deren Anteil mindestens 1% betrug. Die meisten Energieberater (53%) gaben an, ihre Energieberatersoftware seit ein bis drei Jahren zu nutzen. 32% verwenden die Software seit über fünf Jahren. Nur 14% setzen die Software seit weniger als einem Jahr ein.

Energieberater sind überwiegend zufrieden
Dass Nutzer im Großen und Ganzen mit ihrer gekauften Software zufrieden sind, zeigt der hohe Anteil von 88% (Durchschnitt aller Angaben) derer, die ihre selbst genutzte Software weiterempfehlen würden. Auch bei den Kriterien allgemeine Zufriedenheit Bedienung/Benutzerführung, Leistungs-/Funktionsumfang, Dokumentation/Hilfe und Support des Herstellers sowie Preis-Leistungs-Verhältnis wurde im Durchschnitt mit „gut“ bewertet. Lediglich der Support schnitt etwas schlechter ab. Die Antworten wurden auch herstellerbezogen ausgewertet. Detaillierte Angaben hierzu stehen unter www.modernus.de/energieberater-software/energieberatersoftware zur Verfügung. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung: redaktion.geb-letter@geb-info.de