Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
AKTUELLES

EnEV 2009/10: 18599 auch für Wohngebäude

In ihrer nächsten Novelle (2009/10) soll die Energieeinsparverordnung (EnEV) gestrafft und vereinfacht werden. Als wesentliche Vereinfachung ist dazu angedacht, auch für Wohngebäude Energieeinsparnachweise nach DIN V 18599 vorzuschreiben. Neben der Vereinheitlichung des Verfahrens könnten dann auch Probleme vermieden werden, die mit den bisherigen Nachweisregeln auftreten, wenn bestehende Gebäude oder Gebäude mit sehr geringem Wärmebedarf bewertet werden. So die Einleitung der Problem- und Aufgabenstellung des vom Bundsamt für Raumordnung und Bauwesen (BBR) ausgeschriebenen Forschungsprojekts „Entwicklung eines Normteils (Beiblatt) zur DIN V 18599 für Wohngebäude)“.

DIN-V-18599-Extrakt für Wohngebäude
Da es sich bei Wohngebäuden typischerweise um 1-zonige Gebäude handeln würde, bei denen die Beleuchtung nicht zu bewerten sei, könnten laut BBR „viele komplizierte Berechnungsdetails“ der Vornorm entfallen. Wohngebäude seien zwar grundsätzlich in der DIN V 18599 berücksichtigt, jedoch habe der Normenausschuss mit dem Regelwerk für diese Gebäude keinen kompakten Auszug als Wegweise zur Erleichterung der Anwendung und zur Vermeidung von Praxisproblemen geliefert. Diese Extraktion will das BBR jetzt über das Forschungsvorhaben beauftragen, um sie anschließend durch die Diskussion in den DIN-Gremien konsensfähig zu machen. Allerdings könne statt einem Beiblatt zur Vornorm schlussendlich auch eine Arbeitshilfe oder Anlage aus dem Bericht werden.

Endbericht soll Ende April 2008 vorliegen
Folgende Termine sieht die Ausschreibungsunterlage vor: Konzeptpapier bis Ende 10/2007, Zwischenbericht bis Ende 01/2008, Entwurf des Endberichts bis Ende 03/2008 und der Endbericht bis Ende 04/2008. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung!