Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Energiesparmeister kämpfen um die Goldmedaille

Über 150 Schul- und Schülerprojekte zeigen bundesweit, wie aktiver Klimaschutz funktioniert und haben sich beim Wettbewerb “Energiesparmeister 2009 — Das beste Schulprojekt“, initiiert von ZDF, Bundesumweltministerium und der Kampagne “Klima sucht Schutz“, beworben.

Viele Projekte der Schüler sind innovativ und fördern den effizienten Umgang mit Energie. Als „Energiesparfüchse“ und „Energielotsen“ motivieren sie Mitschüler, Energie einzusparen. Sie starten kreative Medienaktionen, gründen Schülerfirmen oder unterstützen Projekte in der dritten Welt. Der Expertenjury fiel es deshalb nicht leicht, die zehn besten Projekte auszuwählen. „Es gab viele herausragende Bewerbungen. Spürbar bei allen Projekten war der Drang, selbst aktiv zu werden und die Vision, die Welt zu verändern“ meint Johnny Strange, Sänger der Band Culcha Candela und Jurymitglied. Alle zehn Energiesparmeister erhalten 5.000 Euro, eine Videokamera inklusive Schnittprogramm zur fortlaufenden Dokumentation ihrer Projekte sowie eine Projektpatenschaft mit renommierten Partnern. Wer allerdings Deutschlands bester Nachwuchs in Sachen Klimaschutz ist, entscheidet die „Online-Demokratie“: Jeder kann unter www.energiesparmeister.de in der Zeit vom 15. bis 27. April seine Stimme für eines der zehn besten Energiespar-Projekte abgeben. Und abstimmen lohnt sich! Wer für seinen Favoriten votiert, hat die Chance eines von vier Fahrrädern sowie andere tolle Preise zu gewinnen.