Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Dubai baut in Zukunft nur noch grün

Erstmals in der Region bekommt Dubai radikale Umweltauflagen für die Bauindustrie.

Erstmals in der Region bekommt Dubai radikale Umweltauflagen für die Bauindustrie. Seine Hoheit Scheich Mohamed bin Rashid al Maktoum, Herrscher Dubais und Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate, erließ für die Baufirmen und Bauherren Dubais bahnbrechende Umweltauflagen, die für eine gesunde und umweltfreundliche Stadt sorgen sollen. Die Entscheidung wird ab Januar 2008 wirksam sein und ist eine Folge von Dubais Einsatz im Kampf gegen Umweltprobleme wie den Klimawandel und globale Erwärmung. Sie bestätigt auch, wie ernst das Emirat die nachhaltige Wirtschaftsentwicklung nimmt, die es sich mit dem Regierungsprogramm "Dubai Strategic Plan 2015" auf die Fahnen geschrieben hat. Ahmad Bin Byat, Generalsekretär des Dubaier Exekutivrats, versprach, dass das der Rat sofort die notwendigen Umsetzungsgesetze zum Herrscherentscheid auf den Weg bringen werde. Der Generalsekretär hob die gewaltigen finanziellen Vorteile grünen Bauens unter Dubaier Bedingungen hervor. Von den Bau- über die Energie- und Wasserkosten für die Bewohner Dubais - alles sei niedriger.

Tags