Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Energiesparen wirkt dreifach

Energiesparen bringt Geld, schont Klima und Umwelt und mache Deutschland zum Weltmarktführer in einem der lukrativsten Wachstumsmärkte.

Energiesparen bringt Geld, schont Klima und Umwelt und mache Deutschland zum Weltmarktführer in einem der lukrativsten Wachstumsmärkte. „Würde der Energieverbrauch bis 2020 um 20 Prozent gesenkt, könnten allein die deutschen Verbraucher ihre jährliche Energierechnung um 20 Mrd. Euro reduzieren", rechnete der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) vor. „Das sind 500 Euro pro Haushalt", sagte Vorstandschefin Edda Müller, die die Bundesregierung zu einer allgemeinen Effizienz-Offensive aufforderte, die sich am EU-Aktionsplan zur Energieeffizienz orientieren müsse. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel kündigte an, dass die Bundesregierung das Thema Energieeffizienz im Rahmen ihrer Präsidentschaften 2007 in der EU und im Kreis der führenden Industriestaaten (G8) ganz nach vorne schieben werde. Zudem verlangt der vzbv die Abschaffung des Stand-by-Betriebs bei Elektro-Geräten, Obergrenzen des Spritverbrauchs sowie Mietminderung, wenn Vermieter gesetzliche Vorgaben des Heizölverbrauchs missachten. Das Ausschalten des Stand-by-Betriebs würde einer durchschnittlichen Familie etwa 115 Euro zusätzlich in die Haushaltskasse bringen. Der Einbau einer sparsamen Umwälzpumpe für die Gas- oder Ölheizung würde die Stromrechnung ja nach Alter der Anlage um 90 bis 240 Euro pro Jahr senken. „Wer 6,60 Euro in die Mehrkosten einer Energiesparlampe investiert, spart über die Lebensdauer der Lampe über 80 Euro." Zu 40 bis 80 Millionen Euro Investitionen in effiziente Technologien werde es kommen, wenn die Energieberatung für Verbraucher ausgedehnt werde. Die damit verbundene Energieeinsparung entspreche dem jährlichen Energieverbrauch einer Stadt mit 70 000 Einwohnern wie Weimar oder Detmold.