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Energieberatungs-Angebote der Verbraucherzentralen

Konkurrenz oder Marktbereiter?

Herr Kafke, wie viele Energieberatungen werden über die Verbraucherzentralen jährlich in Deutschland durchgeführt? Derzeit machen wir jährlich rund 100 000 Beratungen in unserem „klassischen“ Projekt und zusätzlich knapp 20 000 sogenannte „Checks“. Welche Arten von Energieberatungen werden von den Verbraucherzentralen angeboten? Seit 1978 gibt es bei den Verbraucherzentralen die sogenannte „stationäre Beratung“: Dafür suchen die Kunden – „Ratsuchende“ heißen die bei uns - eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale auf und können im Gespräch mit einem Energieberater ihre Fragen zum Energieverbrauch ihres Haushalts klären.Seit 2003 gibt es den Detail-Check, der damals aber noch anders hieß. Wenn in der stationären Beratung nicht alles geklärt werden konnte, sucht der Berater den Kunden beim Detail-Check zu Hause auf, um sich selbst ein Bild machen zu können.Seit 2010 gibt es eine telefonische Kurzberatung für übersichtliche und kurze Fragen. Ebenfalls im Jahr 2010 haben wir erstmals eine Online-Beratung angeboten. Hier gelangt der Ratsuchende über ein Formular auf unserer Website in einen „virtuellen Beratungsraum“, wo er einen Dialog mit genau einem zugeordneten Berater führen kann. Nach der Mail mit den Zugangsdaten wird lediglich ein Internet-Browser benötigt.Seit 2011 gibt es den sogenannten Brennwert-Check. Dabei überprüfen wir in einer 24-Std.-Messung die Kondensatmenge des Heizgeräts, zeichnen Vor- und Rücklauftemperaturen auf und überprüfen durch Inaugenscheinnahme und Befragung des Betreibers, ob das ...

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