Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
EMPFEHLUNG DES MONATS

Unterhaltsame Geschichte der Solarenergie

„Das Buch „Solare Zeiten“ von Bernward Janzing ist ein sehr schöner Bilderbogen durch die Geschichte der Solarenergie. Der Siegeszug der Solarenergie von 1954 an, über die Ölkrise 1973 bis heute wird erzählt. Die Akteure und Institutionen, die das alles möglich gemacht haben, werden in zeitgenössischen Bildern und Beschreibungen – teilweise auch recht kuriosen Anekdoten – vorgestellt. Beim Schmökern sind mir einige Namen wieder in Erinnerung gekommen. Als Energieberater, der 1996 seine Prüfung abgelegt hat, ist mir z. B. das Phönix-Projekt des Bundes der Energieverbraucher noch gut in Erinnerung. Ich hatte sogar mein erstes Niedrigenergiehaus mit einer Phönix-Anlage ausgerüstet.

Die Personen im Buch waren mir größtenteils ein Begriff wie z. B. Hermann Scheer (Gründer Euro-Solar), Alfred Ritter (Gründer von Paradigma), Udo Möhrstedt (IBC-Solar), Hans-Josef Fell (MdB, die Grünen), Rolf Disch (Solarsiedlung Freiburg), Josef Jenni (Jenni-Solarspeicher), Georg Dasch (Sonnenhaus-Institut), Georg Salvamoser (Solarfabrik).

Das Buch fasst auf knapp 200 Seiten alles Interessante zum Werdegang der Solarenergie als Zukunftsenergie kurz, bündig, kompakt und unterhaltsam zusammen. Ich kann es daher jedem „Solarier“ unter den Energieberaterkollegen empfehlen.“

Bernward Janzing: Solare Zeiten

192 Seiten, 2011

ISBN 978-3-9814265-0-2

Picea-Verlag, http://www.piceaverlag.de

24 Euro