Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Studie untersuchte die Energieberaterbranche (Teil 2)

Mehr Leistung lohnt sich

Dazu sind Teilnehmer aus den Bereichen privater wie gewerblicher Wohngebäude, Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen, Krankenhäuser, industrieller Produktionsstätten sowie Handel und Gewerbe angefragt worden. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass eine Aufteilung in Privat- und Gewerbekunden sinnvoll und ausreichend aussagekräftig ist. Warum beauftragen Kunden eine Energieberatung? Der wichtigste und fast schon einzige Grund für eine Energieberatung ist eindeutig: 45 % der Privatkunden und 75 % der Gewerbekunden geben dafür die zu erwartende Kosteneinsparung an. Während Privatkunden noch mit jeweils knapp 10 % der Antworten den allgemeinen Sanierungsbedarf, die Wertsteigerung des Objektes oder die Relevanz einer Energieberatung für die Finanzierung anführen, fallen für Gewerbekunden alle weiteren Gründe mit weniger als 5 % nicht ins Gewicht. Etwas anders verhält es sich bei den Erwartungen an eine Energieberatung (Abb. 1). Jeweils über 20 % der Gewerbekunden fordern eine Kosten- und Energieeinsparung. Auf den Plätzen 3 bis 5 folgen jedoch die Aspekte Fachwissen, Planungs-/Folgeleistungen und Kundenorientierung. Daraus lässt sich schließen: der Motor für die Beauftragung einer Energieberatung ist die Kosteneinsparung und erwartet wird eine umfassende und fachlich gute Begleitung des Kunden mit hoher Kundenorientierung. Gewerbekunden wollenen einen engagierten Kümmerer mit Fach- und Sozialkompetenz. Privatkunden wünschen sich ein großes Fachwissen in Verbindung mit hoher Kundenorientierung. Sie ziehen jedoch die objektive Beratung mit einer Variantenvielfalt einer zu engen Bindung vor, um ...

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ GEB E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Archiv
+ Fokus GEB: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen