Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Baumarkt

Handwerkskonjunktur: Allzeithoch im 1. Quartal

© AlexRaths / iStock / Thinkstock
Schnell einen Handwerker bekommen? Das dürfte in nächster Zeit eher noch schwieriger werden. Aktuell berichten 88 % der Handwerksunternehmer von einer guten (43 %) oder befriedigenden (45 %) Geschäftslage. Das ist ein Plus von zwei Prozentpunkten gegenüber dem bereits guten Vorjahresquartal. Der Geschäftsklimaindex, der aus aktueller Geschäftslage und den Erwartungen gebündelt wird, steigt mit 90 Punkten gar auf ein Allzeithoch für ein 1. Quartal meldet der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Die gute Binnenkonjunktur und das erneut milde Winterwetter haben die allgemeine Entwicklung begünstigt.

Bei Auftragseingängen, Umsatz, Einstellungsbereitschaft und Investitionsneigung gibt es ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahresquartal. 92 % der Betriebsinhaber erwarten daher auch in Zukunft stabile (49 %) oder gar bessere (43 %) Geschäfte. Bei den Baugenehmigungen gab es im 1. Quartal 2016 einen Zuwachs um 30,6 % (Bericht in den GEB-News).

Der ZDH erwartet für das Gesamtjahr 2016 Umsatzsteigerungen von 2 % im Handwerk, die Mitarbeiterzahl werde stabil bleiben. So bleibt die Frage, wie die steigende Auftragslage abgearbeitet wird. GLR

Tags