Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Personelle Veränderungen in der DGNB

Die internationale Verbreitung des DGNB Zertifizierungssystems schreitet rasch voran.

Dies betrifft nicht nur die Nachfrage nach Zertifikaten. Die DGNB verzeichnet auch ein zunehmendes Interesse an länderspezifischen Anpassungen des DGNB Systems durch Partnerorganisationen im Ausland.

Um diese äußerst positive Entwicklung zu koordinieren, wird die DGNB gemeinsam mit ihren Partnerorganisationen ein International Board gründen. Mit dem Aufbau der organisatorischen Strukturen und der Weiterentwicklung des internationalen Netzwerkes wurde Philipp Kaufmann betraut.

Der Immobilienfachmann aus Wien eignet sich für diese Aufgabe im besonderen Maße. Als Initiator und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft ÖGNI konnte er in wenigen Monaten über 120 Gründungsmitglieder für die DGNB Partnerorganisation gewinnen. In enger Zusammenarbeit mit der DGNB sorgte die ÖGNI für eine Anpassung des Zertifizierungssystems an den österreichischen Markt. Die ÖGNI hat bereits ein erstes Gebäude gemäß dieser länderspezifisch angepassten Systemvariante zertifiziert, rund 30 weitere Objekte sind für die Zertifizierung registriert.

Auch in der Geschäftstelle der DGNB gibt es personelle Veränderungen. Geschäftsführer Christian Donath verlässt die Gesellschaft aus familiären Gründen. Seine Nachfolge tritt Dr. Christine Lemaitre an, bisher stellvertretende Geschäftsführerin. Sie verantwortete bereits als Leiterin System den Aufbau der Zertifizierungs¬aktivitäten und hat insbesondere die Entwicklung weiterer Systemvarianten vorangetrieben.

Die Position des stellvertretenden Geschäfts¬führers übernimmt kommissarisch Johannes Kreissig, Mitglied des DGNB Präsidiums. Für diese Phase legt er sein Stimmrecht im Präsidium nieder und nimmt an Präsidiumssitzungen als Vertreter der Geschäftsstelle teil.
www.dgnb.de