Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

BAFA: 5000 Anträge pro Woche für BEG-Förderung

2020 hat das Amt im Vorgängerprogramm „Heizen mit Erneuerbaren Energien“ mehr als 280.000 Anträge bearbeitet. Dies ist fast das Vierfache im Vergleich zu 2019 und stellte  einen neuen Rekord dar. Allein im Dezember 2020, vor der Umstellung auf die BEG Einzelmaßnahmen,  gingen über 70.000 Anträge und damit das Achtfache der durchschnittlichen Anzahl an Anträgen ein. Auch die KfW berichtete 2020 über eine enormen Anstieg der Fördersummen für energieeffizientes Bauen.

Bearbeitung durch das Bafa dauert

Das BAFA bedauere sehr, dass sich „die Bearbeitung der Anträge dadurch verlängern kann und die Hotline deshalb vorübergehend nicht erreichbar ist.“ Die Bearbeitungszeit von Antrag bis Reaktion liege bei „zirka vier Wochen mit fallender Tendenz“, so das BAFA. Das dürfte aber deutlich zu tief gegriffen sein. In einer aktuell noch laufende Umfrage des Gebäude Energieberater sind die Zeiten bis zu einer Antwort deutlich länger, größtenteils liegen sie bei deutlich über fünf Wochen.

Die Geschwindigkeit mit der ein Antrag bearbeitet werden könne, hänge von verschiedenen Faktoren ab, so das BAFA, man habe „diverse Maßnahmen ergriffen, um die Bearbeitung der Anträge weiter zu beschleunigen und gleichzeitig die notwendige Prüftiefe zu erhalten“. So habe das BAFA mehr Personal in diesem Bereich eingesetzt und die Abläufe weiter optimiert.

BAFA richtet Kontaktformular für Energieberater ein

Das BAFA lege großen Wert auf die Zusammenarbeit mit allen Akteuren bei der Umsetzung der BEG, so das BAFA. „Hierzu zählen besonders die vielen Energieberaterinnen und Energieberater, die mit ihrer Expertise und Fachwissen besonders zum Erfolg der BEG beitragen“, schreibt das BAFA Bei der dena gelistete Energie-Effizienz-Experten/-innen können das speziell für ihre Anfragen eingerichtete Kontaktformular nutzen, um dort direkt ihre Fragen zu stellen oder eine Rückrufbitte zu hinterlassen.

 Am 15. März wird der Link zum Verwendungsnachweis-Formular freigeschaltet, sodass die ersten Antragsstellerinnen und Antragssteller ihre Verwendungsnachweise hochladen können. Das BAFA zahlt nach positiver Prüfung die Fördermittel unverzüglich an die Bürgerinnen und Bürger aus. pgl