Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Aufbruch Gebäudewende – Welche Impulse die nächste Regierung setzen muss

Manche der Leckereien sind mit der Aufschrift „Kontinuität in der Förderpolitik“, „Einheitliche Ausbildung für Gebäudeenergieberater“ und „Schnellere Planungsgenehmigung“ umhüllt, andere Zuckerstücke preisen die „Solaroffensive“, die „Sektorenkopplung“ und den „CO₂-Preis“ an. „Im Koalitionsvertrag muss stehen, dass nur klimaneutrale Gebäude ein bezahlbares Wohnen ermöglichen.“ Für Thomas Drinkuth, Leiter der Repräsentanz Transparente Gebäudehülle, ein Punkt ganz oben auf der Forderungsliste an die neue Regierung. Angesichts des plötzlichen Förderstopps beim Effizienzhaus 55 plädiert nicht nur Jan Peter Hinrichs, Geschäftsführer Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle, für Planbarkeit durch stabile Förderprogramme.

Auch GIH-Vorsitzender Jürgen Leppig kritisiert die Förderungsänderung während der Planungsphase als ganz schlecht. Ihm zufolge braucht es nicht neue Gesetze, um den Bausektor in puncto Nachhaltigkeit voranzubringen, sondern die bestehenden gesetzlichen Vorgaben müssten umgesetzt werden. Wolfgang Saam vom Zentralen Immobilien Ausschuss spricht sich für Technologieoffenheit aus. Auch Wärmenetze und Solarisierung müssten berücksichtigt werden. Der DEN-Vorsitzende Hermann Dannecker nennt ein Berufsbild für Energieberater*innen als wichtiges Thema. Wie soll eine Gebäudewende funktionieren, wenn es an Fachkräften mangelt? Gerade im Bausektor ist deshalb Eile geboten, um dem Nachwuchs ein attraktives Arbeitsumfeld mit Perspektive schaffen zu können.

An Impulsen aus der Branche mangelt es nicht, das machte die Podiumsdiskussion beim 2. Digitalen Fachforum Gebäudehülle im Fokus deutlich. Am Ende stand die Forderung an die Politik, den Mut zum Handeln aufzubringen. Bleibt zu hoffen, dass Olaf Scholz sich über den Nikolausstiefel und seine Füllung freut und ihn nicht vor der Türe stehen lässt. Quelle: jb

Die Podiumsdiskussion vom Fachforum Gebäudehülle als Video: 
„Aufbruch Gebäudewende - Welche Impulse muss die nächste Regierung setzen“

Den Koalitionsvertrag finden Sie hier.

Einen Nachbericht zum 2. Digitalen Fachforum Gebäudehülle im Fokus gibt es hier.

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Energieberatung und Energiewende mit unserem Newsletter.