Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
FÖRDERUNG

KfW-Online-Bestätigung beschleunigt

Die im Juli 2012 von der KfW gestartete „Online-Bestätigung zum Antrag“ wird inzwischen so häufig genutzt, dass es zu stark verlängerten Antwortzeiten der Anwendung kam. Deshalb hat die KfW Anfang September ihre Serverkapazitäten deutlich erweitert. Zusätzlich ist die „Online-Bestätigung“ ab dem 27. September in den folgenden Punkten erweitert worden:

  • Die Prüfroutinen für kleine Gebäude wurden angepasst. Die Kennwerte werden typgerechter plausibilisiert.
  • Auch die Prüfroutinen bei geometrischen Angaben wurden angepasst. Wenn sich bei der Prüfung unplausible Geschosshöhen ergeben, erhält der Anwender die Möglichkeit, diese zu überprüfen bzw. zu bestätigen. GLR

Hintergrund
Die „Online-Bestätigung zum Antrag“ repräsentiert die KfW-eigene Anwendung zur Plausibilisierung von energetischen Neubau- und Sanierungsvorhaben. Kann man für ein Vorhaben mit der Anwendung keine Online-Bestätigung zum Antrag erstellen, so wird auch die Prüfung in der KfW zu keinem anderen Ergebnis führen. Das Vorhaben erfüllt dann nicht die Förderbedingungen und die Berechnung zum KfW-Effizienzhaus wird abgelehnt und ist erneut durchzuführen.

Weitere Informationen: www.kfw.de/onlinebestaetigung