Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
FÖRDERUNG

KfW überarbeitet Programm-Merkblätter

Die KfW hat ihre Programm-Merkblätter Sozial Investieren – Energetische Gebäudesanierung (157), Kommunal Investieren (148), Sozial Investieren – Investitionsoffensive Infrastruktur (Programm Nr. 211) und Kommunal Investieren – Investitionsoffensive Infrastruktur (Programm Nr. 212) als Fassung 01/2010 überarbeitet:

Sozial Investieren – Energetische Gebäudesanierung (157)
Es wurde ein Hinweis auf die Berechtigung der KfW für Vor-Ort-Kontrollen der geförderten Gebäude aufgenommen. Die Übergangsphase für die Antragstellung auf Basis der EnEV2007 ist zum 30. Dezember 2009 ausgelaufen, der entsprechende Hinweis wurde deshalb entfernt.

Kommunal Investieren (148)
Durch die Einführung eines neu entwickelten Risikogerechten Zinssystems (RGZS) war eine Anpassung der Formulierung zum Zinssatz bei Forfaitierungsmodellen erforderlich. Dies gilt auch für das Programm Kommunal Investieren – Investitionsoffensive Infrastruktur (212).

Sozial Investieren – Investitionsoffensive Infrastruktur (211)
Kommunal Investieren – Investitionsoffensive Infrastruktur (212)
Die Fördergebietsabgrenzungen wurde allgemeinverständlicher formuliert und ein unverbindlicher Hinweis zur Prüfung der Fördergebiete im Internet aufgenommen. Außerdem wurden die Ausführungen zur Förderung von Erwerbsvorgängen und der Kombination mit anderen Fördermöglichkeiten präzisiert. GLR

Tags