Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ANLAGENTECHNIK

Pellet-Heizkessel in test 07-2009

Stiftung Warentest hat in der test-Ausgabe Juli einen Bericht über Pellet-Heizkessel veröffentlicht. Von zehn Geräten (im Test berücksichtigt: Eta, Fröling, HDG, Hargassner, KWB, Ökofen, Paradigma, Viessmann, Wagner, Windhager) erhielten vier das test-Qualitätsurteil „gut“, zwei kamen nur auf „ausreichend“. Besonders beeindruckend ist die enge Preisspanne (Listenpreise) von 10.800 bis 12.600 Euro inkl. Saugsystem. Kunden können sich also ganz auf die Leistung der Produkte konzentrieren; der Testsieger liegt preislich im Mittelfeld. Den Vorsprung beim Test-Qualitätsurteil (Gesamtnote 2,1) hat er durch eine höhere Energieeffizienz und die Bestnote bei den weiteren Umwelteigenschaften erzielt.

Von zehn Geräten erhielten vier das test-Qualitätsurteil „gut“, zwei kamen nur auf „ausreichend“. Bei ihnen wurde die Teilnote „Weitere Umwelteigenschaften“ abgewertet, weil im Prüfzyklus zu hohe Emissionen festgestellt worden sind. Insgesamt erhielten nur die beiden bestplatzierten Geräte beim Jahresnutzungsgrad die Note „gut“. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung: redaktion.geb-letter@geb-info.de