Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Sachbuch

Solare Wärme

Ulrich Luboschik, 119 Seiten, 2003, ISBN 3-8249-0607-4, TÜV-Verlag, Köln, 17,80 €.

Im Bine Informationspaket Solare Wärme - Vom Kollektor zur Hausanlage liefert der Autor Angaben über die Funktion der Technik und worauf man bei der Auswahl der Komponenten und Dimensionierung achten sollte. Dabei stellt Luboschik die Hausanlagen in den Mittelpunkt. Er führt in die Anlagentechnik zur reinen Trinkwasser­erwärmung ein und beschreibt die Einbindung der Solaranlage in das Heizsystem. Ausführlich erläutert er sowohl die Planung als auch die Auslegung und Regelung. Fragen zur Wirtschaftlichkeit beantwortet er ebenso kompetent wie die Frage wie lange muss eine Anlage betrieben werden, bis sie den Energieaufwand für die Herstellung wieder reingespielt hat? Ein Buch mit einer wohldosierten Mischung aus Grundlagen der Solartechnik und praktischen Anwendertipps.