Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
fachbuch

Bauen heute - Bauen morgen

Prof. Dr.-Ing. Dirk Althaus, 288 Seiten, 2005, ISBN 3-89932-071-9, Bauwerk Verlag, Berlin, 29 €.

Warum sollen Bauwerke unter hohem technischem und materiellem Aufwand auf 10 KWh/m2an Heizenergieverbrauch herunter geplant werden, wenn bei uns fast 1000 KWh/m2an solare Strahlung einfallen? Null CO2, weniger Aufwand, hohe Lebensqualität - das sind die Ziele der Zukunft, die der Autor beschreibt. Und dabei gibt es kein kenn ich nicht, machen wir nicht, da könnte ja jeder kommen . Die Architektur der postfossilen Zeit ist kein Baustil wie Postmoderne, Dekonstruktion, Barock oder Rokoko. Für den Autor ist Architektur für morgen auch kein Ergebnis einer Gesellschaftsidee wie Bauhaus, Konstruktivismus, zumindest nicht primär. Vielmehr folgt die Architektur der postfossilen Zeit einem Wandel der Lebensbedingungen für die menschliche Gesellschaft. Eine kritische und teilweise ironische Betrachtung über das Raumschiff Blauer Planet Erde .