Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Heizung

Hey ihr, wir brauchen schnell eine neue Heizung und ich habe im Internet unter folgender Seite https://www.infrarotheizung-vitramo.de/ Angebote für infrarot entdeckt. Was denkt ihr über Infrarotheizungen? Lohnt es sich?

Gefragt am: 03.01.2020 09:34:22 von jannikdr

4 Antworten

heißes Thema.
Auch durch aktuelle Medien-Beiträge wieder gepushed und beworben worden

z.B. https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/201917-top-oder-flop-was-taugt-die-infrarotheizungen-clip

Man muss sich immer klar sein, dass Gesamtkosten bestehen aus Anschaffung UND Betriebskosten.

Wärmestrahlheizungen sind verhältnismäßig günstig, brauchen dafür viel kW Strom mit den damit verbundenen Stomkosten.
Die Ökologie ist dabei noch gar nicht betrachtet.

Die Behaglichkeit ist das nächste Problem: Häufig ist es in der direkten Nähe der Platten ungangenehm warm/heiß und im "Strahlungsschatten" umso kälter.

Ein durchgeplantes und durchgedachtes System aus Deckenstrahlplatten würde dieses Problem ein wenig in Griff bekommen, ist aber auch nicht immer einfach und schön anzuschaun.

Ich persönlich sehe diese Systeme als Zusatzheizungen in gewissene Bereichen im Raum (Wickeltisch, Bad, usw.) und nicht als Grundheizung eines Gebäudes.

Geantwortet am: 07.01.2020 10:26:13 von Desch & Architekten u.

Die Elektro-Infrarotheizung ist in erster Linie eine Strahlungsheizung, natürlich mit Vor- und Nachteilen wie bei jeder Heizung.

Vorteil: In einem Raum mit geringeren Lufttemperaturen kann ich mich trotzdem im Strahlungsbereich des Heizkörpers behaglich fühlen, außerhalb dieses Bereiches jedoch nicht. Außerdem überwindet die Wärmestrahlung sofort größere Distanzen. Dies ist vergleichbar mit der Sonne. Ist es draußen kühl und fröstelig kann es schon reichen, wenn ich in die Sonne gehe und einem wird warm.

Hier zeigt sich jedoch der Nachteil. Wenn die Heizflächen nicht gleichmäßig im Raum verteilt sind gibt es kühlere Bereiche. Dann muss dort trotzdem die Luft warm sein. Letztendlich wird man nicht umhin kommen, den Raum wie mit anderen Heizkörpern auch auf die notwendige Lufttemperatur, z.B. 20°C, aufzuwärmen. Und damit die Luft warm wird, muss der Heizkörper die notwendige Wärme erzeugen, egal ob es eine Infrarot-Elektroheizung ist oder eine Gas-Zentralheizung.

Der Strom kostet, je nach Tarif 20-30 ct/kWh, das Gas 7-10 ct/kWh, je nach Verlusten. Da sieht man sehr schnell, dass die Elektrowärme das drei- bis vierfache kostet. Vielleicht braucht man bei den Strahlungsheizkörpern eine nicht so hohe Raumlufttemperatur, das spart aber pro Grad Celsius auch nur etwa 6% ein.

Wenn man für die Elektroheizung Ökostrom einsetzt, wäre die Wärme ökologisch, falls es sich um echten Ökostrom handelt. Wenn man zusätzlich eine Wärmepumpe einsetzen würde mit einer schlappen Arbeitszahl von 2 hätte man gleich wieder die Hälfte des Stroms gespart. Da wird eine Elektro-Direktheizung schnell fragwürdig.

Geantwortet am: 07.01.2020 11:28:08 von Werner Landgraf

Antwort auf von forenadmingeb@…

Hey,

aus eigener Erfahrung kann ich dir eine Infrarotheizung durchaus empfehlen. Vor allem die "indirekte Wäre" (kann ich irgendwie nicht anders ausdrücken) ist extrem angenehm. Bedeutet: Die Wärme zirkuliert nicht durch den Raum, wie bei einer herkömmlichen Heizung, sondern die umgebenden Flächen geben diese ab. Das macht es sehr behaglich.

Was außerdem sehr angenehm ist, dass es direkt nach Einschalten der Heizung warm wird. Das hast du so bei anderen Heizungen nicht, da kann es schon mal dauern, bevor es warm wird. Besonders angenehm, wenn man nach längerer Abwesenheit (Urlaub) wieder heim kommt und die Heizung anschaltet.

Und bislang ist die Infrarotheizung auch ziemlich günstig, zumindest im Vergleich zur Elektroheizung die wir vorher hatten.

Also ich kann bislang nur Gutes sagen, haben das Teil jetzt schon knapp drei Jahre.

Ich hoffe, das hilft.

 

Bin auf dein Thema hier gestoßen und mich interessiert es, für welche Art von Heizung du dich entschieden hast? :) Also wir nutzen schon seit Jahren die Ölheizung und kann sagen, dass sie echt gut funktioniert. Aber ich finde, dass es viel wichtiger ist, dass das Haus/Wohnung dicht ist, falls nicht verliert man Wärme und die Heizung hat nicht das ganze potenzial.

Die "Lücken" kann man mit einem Blower Door Test entdecken und für meine Wohnung habe ich bei https://www.gebaeudemesstechnik-beyermann.de so einen Test gemacht. Sie bieten echt gute Arbeit an und ich finde, dass jeder sowas machen sollte.

um zu antworten.