Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Klimaschutzpaket / KfW Förderung

Weiß jemand (evtl. die GEB Redaktion?) wann die neuen Zuschüsse der KfW aufgrund des Klimaschutzpaketes eingeführt werden? Immerhin werden ja alle KfW Zuschüsse um 10% erhöht. Daher warten ja alle Kunden mit den Sanierungen ab zur Zeit.... Sanierungsstau !!!!!

 

Auszug aus dem Papier: Eckpunkte für das Klimaschutzprogramm 2030

i. Steuerliche Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen ( 6)Zentrale Maßnahme ist die Einführung einer attraktiven, einfachen undtechnologieoffenen steuerlichen Förderung energetischerGebäudesanierungsmaßnahmen. Die steuerliche Förderung selbstgenutztenEigentums soll ab 2020 in Ergänzung zur existierenden Förderkulisse als weitereSäule der Förderung  eingeführt werden.  Durch einen Abzug von der Steuerschuldwird gewährleistet, dass Gebäudebesitzer aller Einkommensklassen gleichermaßenvon der Maßnahme profitieren.Gefördert werden alternativ zur Inanspruchnahme sonstiger Förderprogramme auchEinzelmaßnahmen, die auch von der KfW als förderwürdig eingestuft sind. Hierzuzählen Einzelmaßnahmen wie insb. der Heizungstausch, aber auch der Einbau neuerFenster oder die Dämmung von Dächern und Außenwänden.  Wer z. B. alte Fenster durch moderne Wärmeschutzfenster ersetzt, kann seineSteuerschuld – verteilt über 3 Jahre – um 20% der Kosten mindern.Wer weiterhin die bisherige Förderung nutzen möchte (С02-Gebäudesanierungsprogramm, Marktanreizprogramm - neu BEG), bekommt dortzukünftig ebenfalls eine um 10% erhöhte Förderung für Einzelmaßnahmen.

 

ii. Bundesförderung für effiziente Gebäude ( 7)Mit der neu konzipierten Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) werden diebestehenden investiven Förderprogramme im Gebäudebereich zu einem einzigen,umfassenden und modernisierten Förderangebot gebündelt und inhaltlich optimiert.Damit werden die Adressatenfreundlichkeit und Attraktivität der Förderung deutlichgesteigert, diese noch stärker auf ambitioniertere Maßnahmen gelenkt und dieAntragsverfahren deutlich vereinfacht. Es wird nur noch ein Antrag fürEffizienzmaßnahmen und Erneuerbare Energien genügen. Die Mittelausstattung desProgramms wird erhöht. Für umfassende Sanierungen werden die bisherigenFördersätze für das Erreichen der unterschiedlichen Effizienzhausstufen im BereichWohngebäude um 10%-Punkte erhöht. Die Gebäudeeffizienstrategie derBundesregierung wird bei der nächsten Überarbeitung noch konsequenter auf dasZiel der CO2-Reduktion (klimaneutraler Gebäudebestand im Jahr 2050) ausgerichtet.  Im Rahmen der KfW-Förderung werden wir dafür sorgen, dass die Investitionenweiterer Adressaten durch Zuschüsse gefördert werden können (z. B. steuerbefreiteWohnungsgenossenschaften; Wohnungsunternehmen mit hohen Verlustvorträgen;Personen ohne oder mit nur geringer veranlagter Steuerschuld wie z. B. Rentner;Vermieter; Eigentümer eigenbetrieblich genutzter Gebäude).

 

Gefragt am: 10.10.2019 10:39:04 von Sony Ony

6 Antworten

Ich habe die Auskunft bekommen, dass zwar schon seit einiger Zeit an der BEG gearbeitet wird, das Ganze ist aber eine recht komplexe Geschichte, da ja auch Zuständigkeit usw. geändert werden müssen und die "alte" Förderwelt in eine neue überführt werden muss. Momentan geht man vom Jahreswechsel 2020/2021 als Startzeitpunkt aus.

Insofern teile ich Ihre Bedenken absolut: Sanierungsstau, Attentismus, Verwirrung, all das wird uns im nächsten Jahr wohl begegnen...

Geantwortet am: 11.10.2019 08:13:41 von Britta Großmann

Frau Großmann,

1000 Dank für diese Information. Mir persönlich hilft diese Info enorm.

Und natürlich: Was für ein Förderchaos.... selbst wir Energieberater blicken oft nicht mehr durch, wie soll das der Endkunde dann bloß verstehen......

Geantwortet am: 11.10.2019 12:10:38 von Sony Ony

Antwort auf von forenadmingeb@…

auch mich haben einige Kunden schon auf die mögliche 10%'ige höhere Förderung angesprochen. Wenn ich denen nun sage, "das wird erst Ende 2020 erhöht" und dann erhöht die KfW (evtl. auch erstmal ohne das BEG) doch schon im Januar die Fördersätze um 10%.. dann ist das schon mehr als ärgerlich.

 

Geantwortet am: 14.10.2019 10:17:52 von Energieberatung Ring -

Antwort auf von forenadmingeb@…

Im letzten Newsletter von enbausa.de wird in der Meldung "Förderprogramme werden neu gestaltet" mitgeteilt, dass es laut Bundeswirtschaftsministerium schon diesen Monat einen Lösungsvorschlag zur neuen Förderlandschaft geben soll.

Geantwortet am: 15.10.2019 14:18:21 von Werner Landgraf

Antwort auf von forenadmingeb@…

Hat schon jemand neue Informationen, wann die 10%-Erhöhung kommen soll? Auch wenn es nur Indizien sind, wäre es interessant.

Geantwortet am: 13.11.2019 19:09:15 von Hativ3

Gestern in der FAZ: "Pläne der KfW : Wer baut, bekommt Geld geschenkt"

Hier nachzulesen.

MfG

Heinz Pluszynski

Geantwortet am: 14.11.2019 15:56:49 von Heinz D. Pluszynski

Antwort auf von forenadmingeb@…

um zu antworten.