Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

WMZ-Energieeffizienz-GEG

Hallo,
prima Beitrag:

https://www.geb-info.de/gentner.dll?DID=184FE4F7AE3C15837074987F0C658BEA6D259C92728949E122E8036398FF0159&UIT=TkxfSURFTlQ9NTMzODJfMjAxOV8wM18wNF8xMV8xN18yMCZOTF9NSUQ9NTMzODI&AID=863470&MID=105363

Endlich haben es auch Andere erkannt, was ich seit Jahren beschreibe, fordere und bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen auch umsetze.
Nur eine Förderung allein erscheint mir, angesichts der allgemein spürbaren dramatischen Klimaveränderungen, allerdings deutlich zu kurz gesprungen. Beim Auto existiert ja schließlich auch eine gesetzlich definierte Gurt-Anschnallpflicht. Hier ist eine gesetzliche Vorgabe erforderlich.Mittels geeichter WMZ werden unwirtschaftliche, uneffiziente Murksanlagen mit überhöhten CO2 Emissionen enttarnt und man kann die Verursacher solcher leichter in die Haftung nehmen.
Damit wird die Notwendigkeit der fachgerechten Dimensionierung von Heizungsanlagen sicherlich auch den größten Kritikern offensichtlich. Ohne diese sind Energieausweise nach Baufertigstellung ohnehin nicht rechtskonform (EnEV).

 

Gefragt am: 05.03.2019 08:29:34 von Ingenieurbüro GESBB

1 Antwort

Dem kann ich nur zustimmen. Aber genau dies wird durch Lobbyarbeit verhindert. Man möchte diese "Kontrolle" nicht denn damit würde der leider häufig anzutreffende Murks in der Praxis offensichtlich.

Geantwortet am: 20.03.2019 06:55:51 von glen ellen

um zu antworten.