Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Förderung der Kosten für BzA

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich bin frisch gebackener Energieberater und mir fehlen ein paar Infos zur Förderung.
Wenn ich einem Kunden ein Angebot von A-Z unterbreite, dann wird ja die Energieberatung (Vor-Ort-Beratung) mit 60% über BAfA gefördert. Was ist mit der BzA? Wenn ich für die Antragstellung Betrag "X" anbiete, wird das mit über die 60% (BAfA) bezuschusst, wenn ich alles zusammen als "Paket" anbiete? Oder müsste man diese Kosten mit in das KfW-Programm 431 - Baubegleitung reinrechnen?

Viele Grüße
Carsten

Gefragt am: 29.10.2019 13:43:20 von GEB-Carsten

2 Antworten

Lieber Kollege,

am besten bafa separat von KfW-431 anbieten und abrechnen.
Bei der Zusammenstellung der Kosten für 431 dürfen Sie dann neben BzA und BnD (für 152/151 bzw. 430 und 431) und ener. Baubegleitung auch die Kosten des Kunden für die Vor-Ort-Beratung (nach Abzug des Bafa-Zuschusses) als Planungsleistung im Vorfeld der Sanierung ansetzen.
VG

Geantwortet am: 05.11.2019 09:44:14 von EB VLang

Lieber Kollege,

 

BAFA und KfW sind separat abzurechnen.

BAFA über die VOB und KfW über das Programm 431.

Viele Grüße aus Offenburg

Carsten Sandau

Geantwortet am: 20.11.2019 07:54:58 von Carsten Sandau

um zu antworten.