Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Temperatur-Korrekturfaktoren zu unbeheiztem, ausgebautem Dachraum

Hallo zusammen,

zur Bilanzierung von obersten Geschoßdecken kann man ja 2 verschiedene Temperatur-Korrekturfaktoren ansetzen:

1.Dachgeschossdecke (Dachraum zur Außenluft nicht wärmegedämmt) FD 0,8

2.Wände und Decken zu unbeheizten Räumen (außer Kellerräumen) Fu 0,5

Für den Fall 2: wie ist denn ein unbeheizer Raum definiert. Müsste hierzu das Schrägdach über der Geschoßdekce ENEV - konform gedämmt sein? Oder muss hierzu das Dach nur den Mindestwärmeschutz einhalten?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass wenn die OG-Decke mit einem Fu = 0,5 angesetzt wird, das Dach darüber ENEV konform gedämmt ist und der Dachraum dann so luftdicht ist, dass durch Öffnen der Dachbodentreppe während des Blower Door Tests die n50-Luftwechselrate unterhalb von 3,0 (bzw. 1,5) für das gesamte Gebäude bleibt.

Wie ist Eure Meinung hierzu?

Grüße,
Sony

Gefragt am 20.02.2018 12:31:05 von Sony Ony

1 Antwort

Ich finde, das ist klar definiert:
Dachraum mit 0,8! Ein unbeheizter Dachraum ist infolge zumeist sehr luftdurchlässiger Ziegeldeckeung von der Temperatur her im Bereich knapp über dem Gefrierpunkt, während ein "unbeheizter Raum", etwa ein geschlossener, aber unbeheizter Schuppen, der an das beheizte Gebäude angebaut ist, eher bei ca +5 bis 10° liegt, und somit auf 0,5 abgemindert werden darf.
Gruß
Ulf

Geantwortet am 23.02.2018 11:27:25 von Schrödingers Katze

um zu antworten.