Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
UMFRAGEN

Energieausweis: Für Käufer selten nützlich

Eigentlich soll er Orientierung bei der Einschätzung der Energiebilanz einer Immobilie bieten. Doch nur jeder zehnte Immobilienkäufer fühlt sich durch den Energieausweis gut informiert. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Immobilienbarometer von Interhyp und ImmobilienScout24, für das im November 2025 Kaufinteressenten befragt wurden. Und das, obwohl die Energiebilanz eines Objekts die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst. Laut dem Immobilienbarometer achten rund 84 % der Käufer auf den energetischen Zustand einer Immobilie.

Doch ein Großteil der Käufer stellt dem Energieausweis ein schlechtes Zeugnis aus: 70 % der Immobilienkäufer fühlen sich durch den Energieausweis gar nicht oder nur teilweise informiert. Über ein Drittel (36 %) kritisiert, dass der Energieausweis nur über den Energieverbrauch, nicht aber über den energetischen Zustand eines Kaufobjektes informiert. Doch worauf achten Interessenten, bevor sie sich für oder gegen einen Kauf entscheiden? Rund 72 % der Befragten geben an, dass ihr Hauptaugenmerk auf der Heizungsanlage liegt. Rund 70 % stufen Fenster mit Doppelverglasung als sehr wichtig ein. Für 63 % ist die Dämmung der Außenwände kaufentscheidend. Schlusslicht sind Solarthermie- (rund 8 %) und Photovoltaik-Anlagen (4,5 %). GLR