Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ENERGIEBERATER

energieeffizienz-planer.de gestartet

Im August 2012 wurde das von der Bundesarchitektenkammer und der Bundesingenieurkammer initiierte bundesweite Internetportal Energieeffizienz-Experten der Architekten-und Ingenieurkammern Deutschlands freigeschaltet. Dazu wurden die bisherigen Listen der Länderkammern mit Energieeffizienz-Experten zusammengeführt. Die Internetseite richtet sich an potenzielle Auftraggeber, Hausbesitzer und Bauherren und empfiehlt diesen, die Planer- und Ingenieurssuche der Kammern zu nutzen, um dort einen geeigneten, unabhängigen Energieberater oder Sachverständigen für ihr Bauvorhaben zu finden. Die hier eingetragenen Experten sind durchweg Mitglieder der Ingenieur- und Architektenkammern. Die Plattform listet laut Anbieter nur Personen, deren fachliche Qualifikation von den Kammern geprüft wurde, die sich regelmäßig qualifiziert fortbilden und die unabhängig sind.

Mit dem bisherigen Konzept ist es aber fraglich, ob die erhoffte Reichweite erzielt wird. GLR