Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
UMFRAGEN

Energiewende 2020: 87 % glauben daran

Deutschland 2020: Immer mehr Wohnhäuser produzieren ihren Strom selbst – mit Mini-BHKWs im Keller oder Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach. Windräder bestimmen vielerorts das Landschaftsbild und auch in unseren Nachbarländern wurden weitere Kernkraftwerke abgeschaltet... So sehen die Bundesbürger die energetische Zukunft. Insgesamt 87 % der Deutschen glauben an den Wandel hin zu mehr Umweltbewusstsein durch den Ausbau regenerativer Energien. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1000 Bundesbürgern im Auftrag des Energieversorgers LichtBlick.



Damit diese Prognose sich auch erfüllt, wollen viele der Befragten mit gutem Beispiel voran gehen. So plant beispielsweise jeder fünfte Deutsche, innerhalb der nächsten acht Jahre den Strom für die eigene Wohnimmobilie zumindest teilweise selbst zu erzeugen. Zudem gehen knapp 40 % der Bundesbürger davon aus, dass im Jahre 2020 schon die Hälfte des hierzulande verbrauchten Stroms mittels Windrädern, Photovoltaik-Anlagen und Wasserkraftwerken gewonnen wird.

Die Bundesbürger blicken also überwiegend positiv auf die Umsetzung nachhaltiger Energieversorgung in Deutschland. Nur 13 % von ihnen befürchten, dass die Energiewende versandet, ohne dass entsprechende Maßnahmen langfristig umgesetzt wurden. Jeder achte Deutsche ist hingegen bereits so zuversichtlich, dass er sich nach eigener Aussage künftig weniger Sorgen um die Klimaerwärmung und ihre Folgen machen wird. „Wohl selten wurde ein so gewaltiger wirtschaftlicher Umbruch wie die Energiewende von so viel Zustimmung und Optimismus der Menschen begleitet. Das ist ein Vertrauensvorschuss, den Politik und Wirtschaft in den nächsten Jahren durch Taten rechtfertigen müssen“, fordert Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender von LichtBlick. GLR