Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Rückgang der Preise von Photovoltaikanlagen gegenüber dem Vorjahr um 20,58 Prozent

Der Preis für eine schlüsselfertige Photovoltaikanlage betrug im Jahr 2010 durchschnittlich 2.740 Euro netto je installiertem Kilowattpeak (kWp).

Das entspricht einer Preissenkung von rund 20,6 % (ca. 710 Euro/kWp) gegenüber dem Vorjahr (3450 Euro/kWp netto). Im ersten Halbjahr 2010 lagen die Preise noch bei durchschnittlich 2950 Euro/kWp. Demnach sind die Preise während der zweiten Jahreshälfte noch einmal um ca. 7,1 % gesunken (ca. 210 Euro/ kWp). Erwartungsgemäß haben die Anlagenpreise im letzten Quartal verstärkt nachgegeben. Dies ist auf die Absenkung der EEG-Einspeisevergütung im Juli 2010 um 13 % und im Oktober 2010 um weitere 3 % zurückzuführen.

Die Ergebnisse stammen aus einer Onlinebefragung des Portals Photovoltaikumfrage. Eingeflossen sind dabei die Antworten von 2.758 Solaranlagenbetreibern aus dem ganzen Bundesgebiet, deren Solaranlage auf einem Dach in Deutschland im Jahr 2010 in Betrieb genommen wurde. Die Antworten wurden im Zeitraum Januar bis Dezember 2010 abgegeben und beinhalten Photovoltaikanlagen bis zu einer Größe von 100 kWp. Etwa 38,5 % der Befragten Solaranlagenbetreiber gab an, dass ihre Solarmodule von deutschen Herstellern stammen, 52 % nannten einen Hersteller aus Fernost.

www.photovoltaikumfrage.de

 

 

Tags