Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
BAUMARKT

Architekten haben hohe Auftragsbestände

Das Geschäftsklima des Münchner ifo Instituts bei den freischaffenden Architekten hat sich zu Beginn des zweiten Quartals 2009 wieder etwas aufgehellt. „Die befragten Architekten sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage sichtlich weniger unzufriedener als im Vorquartal“, erklärt Erich Gluch, Befragungsexperte am ifo Institut. Zwar ist die Zahl der Testteilnehmer, die ihre aktuelle Lage als „schlecht“ bezeichneten, mit 35 % deutlich größer als die der zufriedenen Architekten (27 %), aber ihr Anteil ist rückläufig. Auch die Geschäftserwartungen fielen zuversichtlicher aus als vor drei Monaten. Der Anteil der Architekten, die mit einer „eher ungünstigeren“ Auftragssituation im nächsten halben Jahr rechnen, fiel auf 20 %. Allerdings erwarten noch immer rund zwei Drittel keine Veränderung der Auftragssituation.

Auftragsbestand im Mittel bei 5,3 Monaten
Im ersten Quartal 2009 konnten rund 54 % der freischaffenden Architekten neue Verträge abschließen. Das geschätzte Bauvolumen aus den neu abgeschlossenen Verträgen (Neubauten ohne Planungsleistungen im Bestand) liegt dennoch knapp ein Zehntel unter dem Niveau des Vorquartals. Die Auftragsbestände erreichten zum Ende des ersten Quartals 2009 erstmals seit der Mitte der neunziger Jahre wieder 5,3 Monate. GLR

PDF mit zeitlichen Verläufen

Uns interessiert Ihre Meinung: redaktion.geb-letter@geb-info.de