Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ENERGIE

Energieverbrauch bald so wichtig wie Lage

Immobilieninteressenten fragen verstärkt nach dem Energieverbrauch einer Immobilie. Dabei wird vor allem auf eine Isolierverglasung und eine Fassadendämmung geachtet. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Maklerbefragung des Immobilienportals Immowelt.de, an der 1.094 Makler teilgenommen haben.

Bereits vier von zehn Maklern spüren eine verstärkte Nachfrage nach Kaufimmobilien, die der Energieeinsparverordnung entsprechen. Damit wird der Energieverbrauch einer Immobilie bald ähnlich wichtig sein wie Preis oder Lage. Diese Tendenz ist abgeschwächt auch im Mietgeschäft zu spüren, wie knapp ein Viertel der Makler bestätigt. Rund 43% der Interessenten achten deshalb auf eine Isolierverglasung, 41% auf eine gute Fassadendämmung. Einige gehen sogar weiter: Um von Preissteigerungen fossiler Brennstoffe unabhängig zu sein, fragen 29% der Käufer immer häufiger nach einer Versorgung des Objekts mit regenerativen Energien. Aber auch der Punkt ökologische Bauweise wie etwa eine Belüftung mit Wärmerückgewinnung kommt immer häufiger zu Sprache. Dies bestätigt schon etwa jeder fünfte Makler.

Mieter hingegen achten vor allem auf Standards der Gebäudesanierung wie zum Beispiel eine Isolierverglasung (33%) oder eine Fassadendämmung (28%). Nur knapp 8% der Mieter sprechen laut der Umfrage das Thema ökologische Bauweise an. GLR