Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ANLAGENTECHNIK

Mini-BHKW-Test: Überraschend viel Strom

Wie effizient sind Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW)? Eine Studie von Erdgas Südbayern und Technischer Universität München will dies herausfinden. Jetzt liegt der erste positive Zwischenbericht vor. Überrascht waren die Wissenschaftler vom hohen Anteil des selbst genutzten Stroms und der durchgängigen Laufzeit.

Die sieben in einem Feldtest eingesetzten Testgeräte haben deutlich mehr elektrische Energie als erwartet produziert, obwohl die Anlagen im Schnitt erst seit dem Frühjahr laufen und nur die Übergangs- oder Sommerperiode nutzen konnten. Ein weiteres Zwischenergebnis der Studie: Die Mini-BHKW hatten trotz Sommertemperaturen eine relativ lange Laufzeit. Josef Lipp, Mitglied des Projektteams der TU München: „Die Anlagen modulieren und produzieren nur dann Wärme und Strom, wenn es erforderlich ist und auch nur so viel wie benötigt wird. Bislang hatten wir keine Erfahrungswerte, wie hoch die Gesamtlaufzeit dadurch ist. Fakt ist aber: Je länger die Laufzeit, desto wirtschaftlicher ist das BHKW.“

Im nächsten Schritt werden jetzt die Energie-Verlaufsströme erfasst und auswerten: Mithilfe eines vor Ort installierten Datenloggers wird festgehalten, wie viel des eingesetzten Erdgases in Wärme für Heizung und für Warmwasser sowie in Strom umgewandelt wird. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung!