Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ENERGIEBERATUNG

Vom Energieausweis bis zur Finanzierung

Schon vor gut einem Jahr hatten wir im GEB-Letter berichtet, dass Wohnungs- und Immobilien-Gesellschaften bei der Allianz ihre Gebäude mit einem erweiterten Service versichern lassen können. Zum zusätzlichen Leistungspaket von ImmobiliePlus gehören seit dem auf Wunsch eine Energieberatung sowie das Ausstellen eines Energieausweises (Energieberatung über Gebäudeversicherung). Aus der schon damals angekündigten Ausweitung auf andere Allianz-Produkte ist zwischenzeitlich ein Alles-aus-einer-Hand-Service geworden.

Kostenloser Energie-Verbrauchsrechner,...
Zu dem von der Allianz in Zusammenarbeit mit dem Allianz Handwerker Service (AHS) entwickelten Angebot gehören zunächst ein kostenloser Online-Energie-Verbrauchsrechner, der Bezug eines bedarfsorientierten Energieausweises und eine umfassende Energieberatung.

...Energieausweise und Energieberatung,...
Dafür beschäftigt AHS 15 ausgebildete Energieberater und verfügt bundesweit über ein Netzwerk von ca. 60 unabhängigen externen Energieberatern. Als Kosten gibt Allianz in Abhängigkeit des Gebäudetyps für einen bedarfsorientierten Energieausweis zwischen 380 und 580 Euro brutto und für eine Energieberatung zwischen 1120 und 1770 Euro brutto an.

...Ausführung, Betreuung und Finanzierung
Auf Wunsch könne der Energieberater nach einer Mitteilung des Unternehmens auch die Ausführung und Betreuung der Modernisierungsarbeiten durch den AHS vermitteln. Ein laut Allianz zinsgünstiges Finanzierungspaket für eventuelle Modernisierungs- oder Sanierungsarbeiten ist ebenfalls im Serviceangebot enthalten. Für die geplante Renovierung erhalte der Kunde ein Sofortdarlehen, das er über einen Bausparvertrag zurückzahle. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung!