Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
AKTUELLES

Stromkunden wechseln immer häufiger

Die deutschen Stromkunden nutzen den Wettbewerb und entscheiden sich immer häufiger für neue Tarife und Produkte: Gut die Hälfte der rund 40 Mio. Haushalte hat bis Ende 2007 den Grundversorgungstarif verlassen und ein neues Stromangebot gewählt. Ein Jahr zuvor hatten bereits 45% der Haushalte mindestens einmal den Tarif oder den Stromanbieter gewechselt. Das meldet der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Mit Verweis auf den BDEW meldet die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), dass 2007 2 Mio. Kunden ihren Anbieter oder Tarif gewechselt haben. 1,2 Mio. davon haben sich für einen komplett neuen Anbieter entschieden - 800.000 Kunden haben einen anderen Tarif beim bisherigen Versorger gewählt. Damit haben sich die Wechselzahlen gegenüber 2006 mehr als verdoppelt.

Wechselwelle bei Gaskunden steht noch an
Auch die Erdgaskunden vergleichen nach Angaben des Branchenverbandes immer stärker die unterschiedlichen Angebote: Bis Ende 2007 hätten rund 11% der privaten Verbraucher den Tarif oder den Anbieter gewechselt. Der Markt habe sich dynamisch entwickelt, nachdem der Wettbewerb um Erdgaskunden seit Oktober 2006 durch neue Angebote und neue Anbieter verstärkt worden sei. Rund 1200 Energieanbieter in Deutschland umwerben die Kunden. Außerdem beeinflussen wachsendes Energie- und Umweltbewusstsein, die Suche nach Ökostrom-Produkten oder nach besonders günstigen Strom- und Erdgas-Angeboten das Verhalten der Verbraucher, so der BDEW-Hauptgeschäftsführer Wolf Pluge. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung!