Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ENERGIEAUSWEIS

Getäuschte Mieter

Am 12. Februar berichtete Frontal21 über den Energieausweis. Gewohnt kritisch. In der Anmoderation heißt es: „Der Energieausweis als verlässliches Zeugnis - von grün für sehr sparsam bis dunkelrot für sehr verschwenderisch. Aber es gibt einen Trick: einen Billigausweis, der den Eigentümer wenig kostet und dem Mieter oder Käufer wenig bringt - oder ihn sogar irreführt. Andreas Halbach über ein Schlupfloch, das offensichtlich von mächtigen Gruppen bewusst gebuddelt wurde.“

Der Video-Beitrag steht hier auf der Webseite von Frontal21 und ist dort auch als Manuskript verfügbar. Er empfiehlt sich für Energieberater, die interessierten Kunden über eine neutrale Quelle erklären wollen, warum der Gesetzgeber einen Energieausweis zulässt, der eigentlich vielen Betroffenen kaum nützt und warum in vielen Fällen ein bedarfsorientierter Energieausweis die bessere Investition ist. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung!