Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ENERGIEBERATUNG

proKlima setzt auf Energielotsen

Energiesparendes Bauen und Modernisieren liegen im Trend. Doch der Weg ist manchmal schwierig. proKlima unterstützt Bau- und Modernisierungswillige in seinem Fördergebiet (Hannover, Hemmingen, Laatzen, Langenhagen, Ronnenberg und Seelze) jetzt mit einem „Energielotsen“. Seine Aufgabe ist es, Hausbesitzer oder Bauherren beim gesamten Planungs- und Umsetzungsprozess durchgängig zu begleiten. „Unser Energielotse ist Energieberatungs-Profi“, berichtet proKlima-Geschäftsführer Matthias von Oesen. „Er hat einen sehr guten Durchblick im Förderdschungel und verfügt über einschlägige Sachkenntnisse im Bauablauf. Außerdem soll er hervorragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten mitbringen. Dem Berater kommt eine wichtige Schnittstellenfunktion zu.“

Ganzheitliche Konzepte
proKlima, seit Jahren mit innovativen Förderkonzepten im Markt, hat die Erfahrung gemacht, dass eine kontinuierliche ganzheitliche Beratung beim Planen und Umsetzen erforderlich ist. „Wird darauf verzichtet, entstehen oft energetisch und bautechnisch ineffiziente Lösungen“, berichtet von Oesen. Ein Beispiel hierfür sei eine Fenstererneuerung ohne gleichzeitig die Außenwand zu dämmen, obwohl sich diese Maßnahme schnell amortisiert und zudem Feuchtigkeitsprobleme zwischen den alten und neuen Bauteilen vermeidet.

Mithilfe des Energielotsen sollen Bauherren und Hausbesitzer die Potenziale bestmöglich ausschöpfen. Er entwickelt ein individuelles Gesamtkonzept, das die Maßnahmen sinnvoll aufeinander abstimmt und alle sich bietenden Fördermöglichkeiten erschließt und zielgerecht miteinander kombiniert. Der Energielotse kümmert sich nicht nur ums richtige Planen, sondern auch darum, dass die Modernisierung oder das Bauvorhaben erfolgreich durchgeführt werden. Dabei arbeitet er mit Qualitätssicherungsbüros zusammen.

Bis zu 2500 Euro Zuschuss
proKlima fördert die Leistungen des Energielotsen im Altbau nach einem Stufenmodell - je nach der Komplexität des zu begleitenden Vorhabens. Die maximale Zuschusshöhe des enercity-Fonds für die Beratungsleistungen reicht von 500 Euro bei der Umsetzung mindestens einer energetischen Maßnahme bis zu 2500 Euro. In diesem Fall muss der Energiebedarf des Gebäudes nach der Modernisierung das derzeit übliche Neubau-Niveau gemäß EnEV um mindestens 50% unterschreiten.

Bei der Neubau-Förderung konzentriert sich proKima seit 2007 auf die besonders effizienten Passivhäuser. Daher informiert der Energielotse unter anderem über die Funktionsweise von Passivhäusern, zeigt Fördermöglichkeiten auf und berät bei der Auswahl geeigneter Passivhaus-Anlagentechnik. Die proKlima-Förderung des Energielotsen beträgt im Neubau je Gebäude maximal 500 Euro. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung!