Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
FÖRDERUNG

Evaluiert: KfW-Förderprogramme

Welche Nutzen haben die KfW-Förderprogramme „Energieeffizientes Bauen und Sanieren“ bewirkt? Die KfW Förderbank und das Bundesministerium für Verkehr Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) haben die Fördereffekte der KfW-Programme CO2-Gebäudesanierung, Wohnraum Modernisieren (ÖKO-PLUS-Variante) und Ökologisch Bauen von zwei Studien durch ein Wissenschaftskonsortium unter Leitung des bremer energie instituts sowie durch das Fraunhofer-Institut für Bauphysik evaluieren lassen.

Danach bewirken die in 2006 finanzierten Investitionen eine dauerhafte Reduzierung des CO2-Ausstoßes durch die Gebäudenutzung von über 1 Mio. t/a (CO2-Äquivalent, inkl. Vorketten). Als weiteres Ergebnis verweist die Studie auf mehr als 220.000 Arbeitsplätze, die im Jahr 2006 aufgrund der geförderten Investitionen im Rahmen des Programmpakets insbesondere in der mittelständischen Bauwirtschaft und im Handwerk in Deutschland gesichert wurden. Aufgrund der hohen Bedeutung der Programme aus dem Bereich „Energieeffizientes Bauen und Sanieren“ für die Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung wurde in Meseberg eine Verlängerung der Förderung bis einschließlich 2011 beschlossen.

Ein besonderes Gewicht kam 2006 dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm mit einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes durch die Gebäudenutzung von 0,7 Mio. t/a (CO2-Äquivalent, inkl. Vorketten) zu (Download der Studie). Bei drei Viertel der Sanierungsvorhaben wurde eine Erneuerung der Heizung vorgenommen. In rund einem Drittel dieser Fälle wurde ein Biomasse-Heizkessel installiert. Auch wurden bei etwa 30% der Gebäude im Zuge der Modernisierung thermische Solaranlagen eingebaut. Es wird folglich mit dem Programm nicht nur die Energieeffizienz der Gebäude verbessert, sondern auch der Ausbau erneuerbarer Energien im Wärmesektor gefördert. Eine Dämmung der Außenwand wurde bei 66% der Kreditnehmer finanziert. Im Ergebnis bewirken die in 2006 geförderten Sanierungsmaßnahmen eine Einsparung von über 40% des jährlichen Energiebedarfs. Im Programm Ökologisch Bauen wurden 2006 rund 52.600 Wohneinheiten in Energiespar- und Passivhäusern mitfinanziert. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung! 
 

Tags