Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ENERGIE

Online-CO2-Rechner

Die Berichterstattung über den Klimawandel und den Einfluss der fossilen Energienutzung auf die Umwelt können auch zu einer Energieberatung motivieren. Auf der anderen Seite ist es den Beratungskunden, bei denen solch eine Motivation mitspielt, aber auch wichtig, den persönlichen Beitrag ablesen und bewerten zu können. Ein Online-CO2-Rechner des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) zeigt, welche CO2-Emissionen der persönliche Lebensstil verursacht.

Einfluss der Modernisierung transparent machen
Der CO2-Rechner schätzt den persönlichen Energieverbrauch und den dadurch entstehenden CO2-Ausstoß ab und vergleicht die Werte mit dem deutschen Durchschnitt. In jedem Schritt werden die persönlichen Eingaben grafisch ausgewertet. Der Einfluss einer Gebäudemodernisierung lässt sich durch zwei Variantenrechnungen darstellen. Etwas unverständlich ist allerdings die Option „bayerischer Strommix“ bei der Angabe des Stromverbrauchs. Die Schönrechnerei hat allerdings nur einen geringen Einfluss. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung!