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HEFTVORSCHAU

Das lesen Sie ab 27. Juli in Heft 07/08-2006

Solare Nahwärmeversorgung
Im badischen Langensteinbach wurden vor vier Jahren zwölf Passivhäuser errichtet. Eine 56m² große Solaranlage versorgt die Siedlung durch ein ausgeklügeltes Nahwärmenetz. Bereits im ersten Jahr fielen die Betriebsergebnisse besser aus, als die Planer erwartet hatten.

Kommunales Energiemanagement
Energiemanagement wird für Kommunen immer wichtiger. Mit kleinem Aufwand kann oft schon Großes bewirkt werden. Drei Energieberater aus dem Allgäu berichten, wie sie Energiefresser in öffentlichen Gebäuden entlarvt und dadurch die Stadt- oder Gemeindekasse entlastet haben.

Kuschelkurs mit dem Energieriesen?
Mitte Juni beunruhigte die Energieberaterbranche folgende Meldung: „Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) und die E.on AG koordinieren ihre Aktivitäten für die Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden und den bedarfsbasierten Gebäudeenergieausweis.“ Wir wollten mehr über die Kooperation wissen, die in den letzten Wochen Aufsehen erregt hat, und haben beim dena-Geschäftsführer Stephan Kohler nachgefragt.

Ursachen für Feuchteschäden
Die Ursache für einen Schimmelpilzbefall in einem Gebäude oder einer Wohnung liegt nicht immer am falschen Lüftungsverhalten des Mieters oder Eigentümers. Schäden können auch aus einer Innenkondensation herrühren oder aufgrund äußerer Einflüsse entstehen.

Sonnenseiten im Netz
Ob Solar- oder Windenergie, Kraft-Wärme-Kopplung oder Geothermie – zu keinem der Fachgebiete rund um das Thema „Energie und Umwelt“ bleibt das Internet mittlerweile eine Antwort schuldig. Wir haben recherchiert und geben Ihnen hier einen Überblick über die interessantesten Portale zu den Themen Solarenergie und Solares Bauen.

Schon nachGEZahlt?
Firmeninhaber, Geschäftsführer, Selbstständige, Ich-AGler, GbR-Mitglieder, Freiberufler und Gesellschafter müssen grundsätzlich auch für „Rundfunkempfangsgeräte“ in privat zugelassenen Kraftfahrzeugen Rundfunkgebühren entrichten. Aber auch wer als Angestellter sein eigenes Auto für Dienstfahrten verwendet, kann gesondert gebührenpflichtig sein.

Vorbeugen ist besser als haften
Leser fragen, wie weit die Haftung bei der Beratung für einen Tilgungszuschuss geht, wie detailliert der Kunde über die Möglichkeiten der Wärmebrückenberechnung aufgeklärt werden muss und ob der dena-Mustervertrag genügend rechtliche Sicherheit bietet. Rechtsanwalt Karsten Meurer erklärt, wie Sie sich richtig absichern.

Akustische Visitenkarte Es gibt viele Gründe, um einen Kunden anzurufen. Entscheidend vor jedem Anruf ist jedoch, dass Sie vorbereitet und positiv eingestellt sind. So schaffen Sie alle Voraussetzungen, dass Ihr Gespräch ein Erfolg wird. GLR