Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
FÖRDERUNG

Förderung für Naturdämmstoffe nutzen

Zum Ende des Jahres 2006 läuft das Förderprogramm „Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“ aus. Bis dahin bezuschusst die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) im Auftrag des Bundeslandwirtschafts-

ministeriums den Kauf natürlicher Dämmstoffe mit bis zu 35 Euro pro Kubikmeter Dämmstoff.

Dass Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen wie Flachs, Hanf, Schafwolle, Getreide oder Gras gute Alternativen bieten, bestätigten im vergangenen Jahr u.a. Ökotest und die Stiftung Warentest. Was die Endverbraucher aber oft nicht wissen: Die natürlichen Produkte zeichnen sich nicht nur durch Umweltverträglichkeit aus, sondern auch durch eine positive Beeinflussung des Raumklimas, einen hervorragenden Wärmeschutz im Winter wie im Sommer und ein hohes Maß an Unbedenklichkeit für die Gesundheit.

Um diese ökologischen Dämmstoffe zu etablieren, stellt das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz noch bis zum Ende dieses Jahres Fördermittel für das Dämmen mit nachwachsenden Rohstoffen zur Verfügung, je nach Förderkategorie zwischen 25 oder 35 Euro pro Kubikmeter Naturdämmstoff. Voraussetzung ist, dass der Dämmstoff in der FNR-Förderliste aufgeführt ist. Die bisher über 20 gelisteten Materialien entsprechen den bauphysikalischen und baurechtlichen Anforderungen und tragen zum Teil das Qualitätszeichen von natureplus.

Nach einer Anfrage der GEB-Redaktion soll noch ein ausreichendes Fördervolumen bis Ende 2006 zur Verfügung stehen. Eine Verlängerung des Programms sei allerdings momentan nicht absehbar. GLR