Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Förderung

Alle Artikel zum Thema Förderung

© philphildaub – stock.adobe.com

Bewilli­gungs­pause für ge­för­der­te Ener­gie­beratung ausgerufen

-

Kürzlich wurde die aus­ge­setz­te Bundes­för­de­rung Ener­gie­be­ra­tung für Wohn­ge­bäude (EBW) neu ge­star­tet. Zwei Mo­na­te spä­ter ste­ht der nächste Är­ger ins Haus.

© DUH

Warten auf den Zuschuss

-

Der Antrag zur Heizungsförderung kann seit Februar gestellt werden, gezahlt wird aber erst ab September. Das kritisiert Barbara Metz von der Deutschen Umwelthilfe deutlich. Laut Bundeswirtschaftsministerium läuft aber alles nach Plan.

„Deutschland ist ein Wärmepumpen-Hochpreisland“

-

Der Wärmepumpenabsatz ist zurzeit europaweit rückläufig. Über die Perspektiven in Deutschland sprach Tim Geßler mit Thomas Nowak, Generalsekretär der EHPA.

© Bild: Envisys
Software 

Im Förderdschungel zurechtfinden

-

Blicken Sie noch durch, welche Anforderungen das Gebäudeenergiegesetz (GEG) an den Einbau neuer Heizungen stellt und welche Ausnahmeregelungen gelten? Wissen Sie auf Anhieb, welche Technologie die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) mit welchem Zuschuss fördert? Wenn nicht, dann lohnt sich...

© Naturstrom

Deutliche Zustimmung zum Klimageld

-

Laut einer Umfrage vor dem Klimastreik ist die Mehrheit für die Auszahlung der Einnahmen aus der CO2-Bepreisung an die Bürger:innen.      

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Irritationen zum Neustart der Heizungsförderung

-

Am 27. Februar startet bei der KfW die Heizungsförderung in der BEG für Besitzerinnen und Besitzer von eigenen Häusern. Fachplanung und Baubegleitung sind weiter förderfähig, aber innerhalb der Höchstsumme für förderfähige Kosten von 30.000 Euro für die komplette Maßnahme.

© baranq - stock.adobe.com

VDIV: KfW benachteiligt Eigentümergemeinschaften

-

Leere Fördertöpfe befürchtet der Immobilienverband VDIV bis Wohnungseigentümergemeinschaften einen Antrag zum Heizungstausch bei der KfW stellen können.

© Zerbor - stock.adobe.com

Bund fördert wieder klimafreundliches Bauen

-

Am 20. Februar 2024 sind die Förderprogramme Klimafreundlicher Neubau, Altersgerecht Umbauen sowie Genossenschaftliches Wohnen erneut gestartet.

© Stiebel Eltron

Mehrheit der Verbraucher soll Vertrauen in Heizungsförderung verloren haben

-

Gemäß Energie-Trendmonitor 2024 durchblicken viele Befragte die Förderbedingungen nicht. Dennoch möchten die meisten mit Erneuerbaren heizen.    

© KfW-Bildarchiv / Alex Habermehl

KfW baut Förderung für bezahlbaren Wohnraum und klimafreundliches Sanieren aus

-

2024 will die Förderbank unter anderem die Gebäudewende noch intensiver unterstützen. Allgemein ständen anstatt Krisenhilfe jetzt wieder strategische Investitionen im Vordergrund.  

© tech_studio - stock.adobe.com

BEG: Fachunternehmen benötigen Registrierung

-

Privatpersonen können nicht mehr selbst die technischen Daten für die BEG-Zuschüsse eingeben. Dazu können sich Fachunternehmen eintragen lassen.

© Bild: Stockfotos-MG - stock.adobe.com
Förderrechner 

BEG-Zuschüsse ­ermitteln

-

Mit seinen 66 KB beansprucht er fast keinen Speicherplatz auf dem Rechner, kann für Planende und Mitarbeitende in der Energieberatung aber wertvolle Dienste leisten: der Förderrechner BEG EM Heizung, den das Öko-Zentrum NRW zur Berechnung der Heizungszuschüsse entsprechend der Bundesförderung für...

© hkama - stock.adobe.com

Förderung für Energieberatung ist wieder möglich

-

Die Förderung von Energieberatung in Wohngebäuden und Nichtwohngebäuden ist wieder möglich. Auch individuelle Sanierungsfahrpläne können damit wieder ausgestellt werden.

© mmphoto - stock.adobe.com

Zulassungsrekord für E-Autos

-

Mit 526.493 Elektroautos wurde im vergangen so viele neue strombetriebene Fahrzeuge zugelassen wie nie zuvor, meldet das Marktforschungsunternehmen EUPD Research.

© Deutsches Pelletinstitut

Österreich verbessert Förderung für Pelletsheizungen

-

Die österreichische Bundesregierung hat die Zuschüsse für Pelletsheizungen wie auch den Wechsel zu anderen erneuerbaren Heizsystemen mehr als verdoppelt.

© Stockfotos-MG - stock.adobe.com

BEG: KfW stellt Förderfahrplan vor

-

Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude wird stufenweise starten. Hier die wichtigsten Details zum neuen Programm.

© DanBu.Berlin - stock.adobe.com

KfW stoppt Förderprogramm Klimafreundlicher Neubau

-

Völlig überraschend hat die KfW das Förderprogramm Klimafreundlicher Neubau eingestellt. Als Grund gibt sie fehlende Haushaltsmittel an.

© joel_420 - stock.adobe.com

Haushaltskrise: BEG soll weitergehen

-

Die Ampelkoalition hat sich im Haushaltsstreit geeinigt: Es wird zwar eingespart, aber nicht bei der Bundesförderung für effiziente Gebäude.

© Bild: Manfred Köhler
Gebäudebegrünung

Grün und klimarobust

-

Systematische Gebäudebegrünung kann einen entscheidenden Beitrag zur Klimaresilienz nicht nur des Baubestands, sondern unserer Innenstädte generell leisten, wird daher auch gefördert. Dass und wie genau das Grün seine Wirkung entfaltet und wie diese Wirkung optimiert werden kann, zeigt die Forschung von Expert:innen an der Schnittstelle von Ökologie, Biologie und Architektur. Manfred Köhler

© Fabian Kauschke

Regierung verspricht mit Leitfaden mehr Klarheit zum GEG 

-

Verbände und Unternehmen debattierten am zweiten Tag des Dena-Energiekongresses über den aktuellen Stand des Gebäudeenergiegesetzes. Ein Energieberatungs-Leitfaden des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums soll Klarheit bringen.

© Fabian Kauschke

ZDH will mehr Planungssicherheit bei Förderung und Gesetzen

-

Wie erholt sich die Baukonjunktur wieder? Wie muss die Förderkulisse aussehen? Was ist für die kommunale Wärmeplanung am wichtigsten? Wie nehme ich Bürgerinnen und Bürger im Sanierungsprozess mit? Das stand beim ersten Tag des Energiekongresses der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Mittelpunkt.

© Ritter XL

Energieeffizienz: Staat fördert Wirtschaft mit über einer Milliarde

-

In diesem Jahr hat der Bund seine Förderbewilligungen für Energieeffizienzprojekte im Gewerbe und in der Industrie auf über eine Milliarde verdoppelt.

© BERLINSTOCK - stock.adobe.com

Heizungsförderung läuft ab 2024 bei der KfW

-

Die Förderprogramme des Bundes zur Heizung werden ab 2024 weitgehend von der KfW abgewickelt. Das wurde jetzt bekannt.

© BSW Solar

Umsatzsteuervorteil für Photovoltaik bleibt

-

Der reduzierte Steuersatz oder auch Nullsteuersatz beim Kauf von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern wird dauerhaft gültig sein. Das bestätigte das BMF dem Bundesverband Solarwirtschaft.

© Mennekes

Neue Zuschussförderung für E-Mobilität

-

Das KfW-Programm „Solarstrom für Elektrofahrzeuge“ an Wohngebäuden startet am 26. September. Gefördert werden Photovoltaikanlage, Batteriespeicher und Ladestation.