Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Eimer und Riegel

Es ist gewagt, wenn sich das Erkennungszeichen einer Firma, in diesem Fall ein knallgelber ovaler Eimer, bedruckt mit den drei schwarzen Buchstaben „ess, te und o“, in der Architektur bzw. Kubatur eines Neubaus wiederfindet. Und mehr noch, wenn der Eimer-Bau die Funktion eines zentralen Entrées übernimmt, über dessen Foyer Besprechungsräume untergebracht sind, in dem u. a. wichtige Unternehmens-Entscheidungen getroffen werden. Es fällt schwer, sich in dem Zusammenhang dem klebrigen Bonmot „Alles im Eimer“ zu entziehen. Für jeden in der Firma ist dieses knallige Oval nun mal schlicht „der Eimer“ – man bespricht sich im Eimer, man arbeitet im Eimer, man geleitet Besucher zum Eimer. „Bewusst bauen“ lautet der Slogan des Unternehmens, und eben so selbstbewusst nimmt hier jeder dieses misslich besetzte Bonmot mit einem Schmunzeln gelassen hin: „Alles ist im Eimer – und genau das ist das Fundament unseres Erfolgs!“ Da kann man nur hoffen, dass sich die Form dieses Firmensymbols nie ändert, dass etwa ein Sack den Plastikeimer ersetzt. Eine andere Farbe wäre dagegen weniger das Problem, denn dieselbe ist ja Bestandteil des Produktportfolios – neben Putzen, Dämmstoffen und vielen anderen technologischen Finessen rund um das Gebäude. Wie auch immer – an dem gelben Eimer, diesem unverwechselbaren CI des Familien-Unternehmens im Schwarzwald, kommt man jetzt erst recht nicht mehr vorbei. Und das war von dem englischen Architekten Michael Wilford auch von Beginn an so geplant: Bereits in seinem Masterplan von 1993 ist am Schnittpunkt zweier schnurgerader Achsen dieser gelbe Pun ...

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ GEB E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Archiv
+ Fokus GEB: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen